ONLINE Here comes Rocket Science #4: Satelliten - Mehr als nur Punktmassen

Im 4. von 4 Vorträgen über Rocket Science begrüßen wir Natascha und Namid der Kleinsatellitengruppe Stuttgart (KSat e.V.), die unsere Vorstellung von Satelliten ausschmücken werden.

Date:
Tu, 20.04.2021 18:00  –   Tu, 20.04.2021 19:00
Sprecher:
Natascha Bonidis und Namid Maraqten, Kleinsatellitengruppe Universität Stuttgart (KSat e.V.)
Adresse:
ONLINE
Der Zugang für die Online-Konferenzplattform wird hier kurzfristig (Vortag) veröffentlicht.

Contact person:
Simon Koppenhöfer,
DPG Association:
Regional Group Stuttgart  Regional Group Karlsruhe  Working Group Young DPG  

Description

Im Rahmen einer Kooperation der jDPG-Regionalgruppen Karlsruhe und Stuttgart beschäftigen sich vier Gäste im Abstand von 2 Wochen mit "Rocket Science". Die Vorträge sind dabei ausgelegt für interessierte Studierende und interessierte Personen mit grundlegendem Wissen.

Wann:

#1 Di, 09.03.21: Es ist was los im Sonnensystem!

#2 Di, 23.03.21: Die fliegende Infrarotsternwarte SOFIA

#3 Di, 06.04.21:  XMM-Newton - Ein Weltraumobservatorium zur Untersuchung des heißen Röntgenuniversums

#4 Di, 20.04.21: Satelliten: Mehr als nur Punktmassen

jeweils ab 18:00 Uhr

Im letzten Teil der Vortragsreihe begrüßen wir Natascha Bonidis und Namid Maraqten von der Kleinsatellitengruppe (KSat e.V.) aus Stuttgart bei uns. Parallel zu ihrem Studium in der Luft- und Raumfahrttechnik sammeln die beiden direkt erste Erfahrungen mit dem realen Forschungsbetrieb. Deshalb können wir durch sie aus erster Hand erfahren was einen Satelliten ausmacht.

Für die breite Öffentlichkeit ist ein Satellit in erster Linie ein technisches Objekt im Weltraum. Für die Experimentalphysik 1 Vorlesung ist ein Satellit (rechnerisch) eine punktförmige Masse auf einer festen Umlaufbahn. Doch ich bin mir sicher zu einem Satelliten gehört mehr. Am Ende dieses Vortrages werden wir auf jeden Fall mehr wissen und einen Satelliten mit anderen Augen sehen.

Nach dem 30-45 minütigen Vortrag stehen uns die Vortragenden für Fragen zur Verfügung. Dabei darf keine Scheu aufkommen die Vortragenden selbst zu fragen, wie sie sich schon so früh wertvolle eigene Einblicke in einen Forschungsbetrieb verschaffen konnten.

Der Webex-Link zur Veranstaltung wird am Tag der Veranstaltung auf dieser Seite veröffentlicht. Eine vorige Anmeldung ist nicht nötig.

Wir freuen uns auf den interessanten Vortrag!

Die jDPG-Regionalgruppen Karlsruhe und Stuttgart