Preisträgerinnen und Preisträger des Dissertationspreis der SKM

Die in der SKM zusammengeschlossenen Fachverbände der DPG schreiben einen Dissertationspreis aus. Ziel des Preises ist die Anerkennung herausragender wissenschaftlicher Arbeit und deren exzellenter Darstellung in einem Vortrag.

2024

© Privat

Dr. Lisa-Marie Kern
Max-Born-Institut, Berlin

„Für ihre Dissertation mit dem Titel: Controlled Manipulation of Magnetic Skyrmions: Generation, Motion and Dynamics. “

Die Auszeichnung wurde im März 2024 auf der DPG-Jahrestagung in Berlin verliehen.

2023

© David Fisher

Dr. Anna Schepers
Rosalind Franklin Institute, UK / Universität Göttingen

„Für ihre Dissertation und den Vortrag mit dem Titel: Intermediate Filament Mechanics Across Scales." “

Die Auszeichnung wurde im März 2023 auf der DPG-Frühjahrstagung Dresden (SKM) verliehen.

2022

© Privat

Dr. Raffael L. Klees
Universität Konstanz

„Für seine Dissertation und den Vortrag mit dem Titel: Nonequilibrium Transport and Dynamics in Conventional and Topological Superconducting Junctions.“

Die Auszeichnung wurde im September 2022 auf der DPG-Tagung Regensburg verliehen.

2021

© Privat

Dr. rer. nat. Christian Heide
Friedrich-Alexander Universität Erlangen / Stanford University, USA

„Für seine Dissertation und den Vortrag mit dem Titel 'Attosecond-fast electron dynamics in graphene and graphene-based interfaces'. “

Die Auszeichnung wurde auf der virtuellen 84. Jahrestagung und SKM-Tagung 2021 verliehen.

© Privat

Dr. Sarah A. M. Loos
ICTP, International Center for Theoretical Physics, Trieste, Italy

„Für ihre Dissertation und den Vortrag mit dem Titel 'The thermodynamics of stochastic systems with time delay'. “

Die Auszeichnung wurde auf der virtuellen 84. Jahrestagung und SKM-Tagung 2021 verliehen.

2020

© Privat

Dr. Olga Matsarskaia
Universität Tübingen

„Für ihre Dissertation und den Vortrag mit dem Titel „Multivalent ions for tuning the phase behaviour of protein solutions.“

Die Auszeichnung wurde während des virtuellen 41. Tag der DPG 2020 verliehen.

2019

© Privat

Dr. Fabian Langer
Universität Regensburg

„Für seine Dissertation und den Vortrag mit dem Titel "Lightwave-driven quasiparticle acceleration.“

Die Auszeichnung wurde im April 2019 auf der DPG-Frühjahrstagung in Regensburg verliehen.

2018

© privat

Dr. Lutz Waldecker

„Für seine Dissertation und den Vortrag mit dem Titel "Electron-phonon interactions beyond the two-temperature approximation.“

Die Auszeichnung wurde im März 2018 auf der DPG-Frühjahrstagung in Berlin verliehen.

2017

Dr. Stephan Wirths
RWTH Aachen

„Für seine Dissertation und den Vortrag mit dem Titel "Group IV Epitaxy for Advanced Nano- and Optoelectronic Applications.“

Die Auszeichnung wurde im März 2017 auf der DPG-Frühjahrstagung in Dresden verliehen.

2016

© privat

Dr. Falko Pientka

„Für seine Dissertation und den Vortrag mit dem Titel „Signatures of Majorana states in magnetic adatom chains.“

Die Auszeichnung wurde im März 2016 auf der DPG-Frühjahrstagung in Regensburg verliehen.

2015

© privat

Dr. Johannes Knolle

„Für seine Dissertation und den Vortrag mit dem Titel „Dynamics of a Quantum Spin Liquid.“

Die Auszeichnung wurde im März 2015 auf der DPG-Jahrestagung in Berlin verliehen.

© Linda Ballentin

Dr. David Rosin

„Für seine Dissertation und den Vortrag mit dem Titel „Dynamics of Complex Autonomous Boolean Networks.“

Die Auszeichnung wurde im März 2015 auf der DPG-Jahrestagung in Berlin verliehen.

2014

© privat

Dr. Bernhard Endres

„Für seine Dissertation und den Vortrag mit dem Titel „Spin injection intoGaAs – the spin solar cell and spin photodiode.“

Die Auszeichnung wurde im April 2014 auf der DPG-Frühjahrstagung in Dresden verliehen.

2013

© privat

Dr. Volker Schaller

„Für seine Dissertation und den Vortrag mit dem Titel „Structure Formation in Reconstituted Active Systems.“

Die Auszeichnung wurde im März 2013 auf der DPG-Frühjahrstagung in Regensburg verliehen.

2012

© privat

Dr. Henning Döscher

„Für seine Dissertation und den Vortrag mit dem Titel “Benchmarking surface signals when growing GaP on Si in CVD ambients.“

Die Auszeichnung wurde im März 2012 auf der DPG-Frühjahrstagung in Berlin verliehen.

© privat

Dr. Yan Zeng

„Für ihre Dissertation und den Vortrag mit dem Titel “Structuring of colloidal dispersions in slit-pore confinement.“

Die Auszeichnung wurde im März 2012 auf der DPG-Frühjahrstagung in Berlin verliehen.

2011

© privat

Dr. Mathias Kolle

„Für seine Dissertation und den Vortrag mit dem Titel “Photonic structures inspired by nature.“

Die Auszeichnung wurde im März 2011 auf der DPG-Frühjahrstagung in Dresden verliehen.

2010

© privat

Dr. Lena Ivanova

„für ihre Dissertation und den Vortrag mit dem Titel "Nitrogen containing III-V semiconductor surfaces and nanostructures studied by scanning tunneling microscopy and spectroscopy“

Die Auszeichnung wurde im März 2010 auf der DPG-Frühjahrstagung in Regensburg verliehen.

© privat

Dr. Michael Wimmer

„für seine Dissertation und den Vortrag mit dem Titel „Quantum transport in nanostructures: from numerical algorithms to spintronics in graphene.“

Die Auszeichnung wurde im März 2010 auf der DPG-Frühjahrstagung in Regensburg verliehen.

2009

© DPG

Dr. Malte C. Gather

„für seine Dissertation und den Vortrag mit dem Titel „OLEDs Setting Out in New Directions – From Displays to Sensors.“

Die Auszeichnung wurde im März 2009 auf der DPG-Frühjahrstagung in Dresden verliehen.

2008

Dr. Renate Fetzer

„Für ihre Dissertation und den Vortrag mit dem Titel "To slip or not to slip. That is the question!“

Die Auszeichnung wurde im Februar 2008 auf der DPG-Frühjahrstagung in Berlin verliehen.