12.06.2023

Neue Mitglieder im DPG-Vorstand

Im April haben Tobias Ruf, Erich Runge und Michael Eppard ihre neuen Vorstandsämter angetreten.

Tobias Ruf ist neuer DPG-Vorstand für Industrie und Wirtschaft

Tobias Ruf studierte Physik in Karlsruhe sowie an der Yale University und promovierte 1990 an der Universität Stuttgart. Nach einem Forschungsjahr war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am MPI für Festkörperforschung in Stuttgart und habilitierte 1996 an der Universität Würzburg. Als Entwicklungsdirektor arbeitete Ruf lange bei Robert Bosch GmbH und wurde 2022 als Professor für Fahrzeugtechnik an die Wilhelm Büchner Hochschule berufen. Seit 2005 ist Ruf DPG-Mitglied und war seither in vielen Ämtern aktiv: Hervorzuheben ist seine Zeit im DPG-Vorstandsrat sowie sein Engagement für den Arbeitskreis Industrie und Wirtschaft.

 

Michael Eppard ist neuer DPG Schatzmeister

Michael Eppard schloss sein Studium und seine Doktorarbeit an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und der University of Washington in Seattle ab. Im Anschluss begann er seine Tätigkeit als Research Fellow und Mitarbeiter am Europäischen Labor für Kernforschung am CERN. Dort war er für den Aufbau und Betrieb des CMS-Experiments am Large Hadron Collider verantwortlich.Seit 2009 ist Eppard Leiter der Geschäftsstelle am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart. DPG-Mitglied wurde Eppard 1997. Seither war er bereits einige Male ehrenamtlich in der DPG aktiv.

 

Erich Runge ist neues DPG-Vorstandsmitglied für Bildung und wissenschaftlicher Nachwuchs

Runge ist begeisterter Hochschullehrer und hat schon während seiner Habilitation an der Humboldt Universität zu Berlin aktiv bei der Gründung einer privaten Universität, dem European College of Liberal Arts (ECLA), heute Bard College, in Berlin mitgewirkt. Zuvor war er als Doktorand am MPI für Festkörperforschung in Stuttgart und als Postdoc und Visiting Scholar an der Harvard University. Aktuell ist er Professor an der TU Ilmenau. Erich Runge ist seit 1985 DPG-Mitglied und hat bereits viele Ehrenämter in der DPG ausgeführt. Hervorzuheben sind seine Tätigkeit als Sprecher der Sektion Kondensierte Materie (2018-2021), die Fachverbandsleitung Halbleiterphysik (2011-2015) und sein Amt als direkt gewähltes Mitglied des DPG-Vorstandsrates (2015-2018).

Verweise

Vorstand

Der Vorstand besteht aus dem Präsidenten bzw. der Präsidentin, dem Vizepräsidenten bzw. der Vizepräsidentin, dem Schatzmeister bzw. der Schatzmeisterin, die gemeinsam den geschäftsführenden Vorstand bilden, sowie den zusätzlich gewählten Ressort-Vorstandsmitgliedern. Die Anzahl und die Ressorts der zusätzlichen Vorstandsmitglieder bestimmt der Vorstandsrat. Die Zusammensetzung des Vorstandes ist in § 23 der DPG-Satzung beschrieben. mehr...