31.08.2023

Die DPG trauert um ihr Mitglied Axel Carl

Mit großer Trauer haben wir vom Tod des DPG-Mitglieds Axel Carl erfahren. Die DPG wird sein Andenken in Ehren halten.

Axel Carl wurde 1992 an der Universität Duisburg-Essen im Fach Physik promoviert, 2000 erfolgte die Habilitation mit einer Arbeit über magnetische Nanostrukturen, danach war er als Privatdozent tätig. Seit dem Jahr 1987 war Axel Carl engagiertes DPG-Mitglied und zunächst im FV Magnetismus aktiv. Seit 2003 organisierte Axel Carl jährlich die "Highlights der Physik", die im Jahr 2001 gemeinsam von der DPG und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung ins Leben gerufen wurden - zunächst gemeinsam mit Eberhard Wassermann, in den letzten Jahren in alleiniger Verantwortung. Sein besonderes Engagement galt dabei immer auch dem Schülerwettbewerb "Exciting physics".

Durch die Organisation von Wissenschaftsshows, Vorträgen, Ausstellungen und Schülerwettbewerben, insbesondere im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Highlights der Physik“, verstand es Axel Carl über Jahre hinweg, beim interessierten Laien und insbesondere bei Kindern und Jugendlichen die Neugier für aktuelle Wissenschaftsthemen zu wecken.

Für seine herausragenden Verdienste, die Faszination der Physik einer breiten Öffentlichkeit zu erschließen, wurde Axel Carl (gemeinsam mit Eberhard Wassermann) im Jahr 2007 die Medaille für naturwissenschaftliche Publizistik der DPG verliehen.

Die DPG wird das Andenken von Axel Carl in Ehren halten. 

Hier haben Sie die Möglichkeit, eine Trauerkerze anzuzünden oder zu kondolieren.

Verweise

"Highlights" des Ruhrgebiets

Publizistik-Medaille der DPG geht an Duisburger Physiker mehr...

Highlights der Physik

Die Highlights der Physik (HdP) sind ein Wissenschaftsfestival für alle Neugierigen. Das Programm: eine große Wissenschaftsshow mit Promis wie "Quarks"-Moderator Ranga Yogeshwar, eine interaktive Ausstellung mit Physik "zum Anfassen und Ausprobieren", Live-Experimente, ein Schülerwettbewerb und spannende Vorträge von Top-Forscherinnen und -Forschern. Sogar "Löwenzahn" und Peter Lustig sowie Armin Maiwald von der "Sendung mit der Maus" waren schon mit von der Partie. Und das Beste: Der Eintritt ist frei. mehr...

Exciting physics

Experimentieren, Basteln, Preise gewinnen: Darum geht es beim bundesweiten Schülerwettbewerb „exciting physics“, den die Deutsche Physikalische Gesellschaft regelmäßig zu den „Highlights der Physik“ gemeinsam mit der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung sowie dem jeweiligen Gastgeber veranstaltet. mehr...