03.01.2022

Wahrnehmung und Wertschätzung - Grußwort des DPG-Präsidenten Lutz Schröter

Durch das vielfältige Engagement ihrer Mitglieder ist die DPG bislang gut durch die Pandemie gekommen.

Zuerst danke ich allen unseren Mitgliedern herzlich für ihr großes Engagement, für die vielfältigen Aktivitäten sowie die Mitwirkung in den Vereinigungen und Gremien der DPG im zurückliegenden Jahr. Auf diese Weise ist es gelungen, die Wissenschaftskommunikation und den Wissensaustausch in der Physik zu fördern und Faszination in unserer Gesellschaft für die Physik zu wecken. Beispielhaft nennen möchte ich die DPG-Tagungen, die Highlights der Physik, die DPG-Schülertagung oder die Mitarbeit am Faktenblatt „Physikkonkret“ der DPG – beispielsweise zu der Frage, wie Statistische Physik hilft, den Klimawandel oder die epidemische Ausbreitung von Viren zu verstehen.

Ein besonderes Highlight war die öffentliche Podiumsveranstaltung am „Tag der DPG“ im Physikzentrum Bad Honnef über die Frage, wie Wissenschaftskommunikation in Krisenzeiten wie der Pandemie der Rolle der Wissenschaft gerecht werden kann mit der aktuellen Trägerin der Medaille für naturwissenschaftliche Publizistik, Viola Priesemann, und einem der Preisträger 2020, Norbert Lossau von der WELT.

Das kontinuierliche ehrenamtliche Engagement ist ein Schlüssel dafür, dass die Attraktivität der DPG für unsere Mitglieder hoch ist und die DPG auch 2021 gut durch die Pandemie gekommen ist. Hier bedanke ich mich insbesondere bei der jungen DPG, die sich seit über 15 Jahren für den wissenschaftlichen Nachwuchs mit zahlreichen Aktivitäten und kreativen Ideen einsetzt.

Mein herzlicher Dank geht zudem an die Unterstützer der DPG – die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung, das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Land Nordrhein-Westfalen sowie die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn –, die zuverlässig viele Aktivitäten der DPG erst ermöglichen.

Auch in diesem Jahr werden wir uns mit ganzer Kraft für die Physik als Wissenschaft und ihre öffentliche Wahrnehmung und Wertschätzung einsetzen. Dafür stehen neue große Projekte an: Die DPG möchte das Jahr 2025 aus Anlass des hundertsten Jahrestages der Begründung der Quantenwissenschaften und -technologien mit einem öffentlichkeitswirksamen Programm, vergleichbar dem Einsteinjahr 2005, feierlich begehen. Zum anderen möchten wir  anlässlich dieses Jubiläums eine neue Denkschrift der DPG auf den Weg bringen. Als physikalische Fachgesellschaft muss die DPG einen Beitrag leisten, um große gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern, beispielsweise beim Klimawandel, bei der nachhaltigen Energieversorgung oder der nuklearen Abrüstung.

Wir werden uns mit ganzer Kraft für die Physik einsetzen.

Die Physik ist von großer Bedeutung für eine Gesellschaft, die stark auf den Erkenntnissen der Grundlagenforschung basiert, die zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen nötig sind. Entscheidend für den Erfolg als DPG sind die Mitwirkung unserer Mitglieder beim Gewinnen wissenschaftlicher Fakten sowie ihr Eintreten gegenüber Öffentlichkeit und Politik.

Deshalb rufe ich Sie auf: Engagieren Sie sich weiter, unterstützen Sie die DPG. Wir bauen darauf, möglichst auch in diesem Jahr – so es die pandemische Lage zulässt – direkte Kommunikation bei unseren DPG-Veranstaltungen zu ermöglichen, um die Kultur des persönlichen Austausches über Bildschirmgespräche hinaus für einen vertrauensvollen Diskurs zu pflegen und zu erhalten. Die Pandemie hat uns gelehrt, wie wichtig ein engagiertes und unerschrockenes Eintreten für die Fakten und den faktenbasierten Diskurs ist – selbst wenn Teile unserer Gesellschaft physikalische Tatsachen nicht zur Kenntnis nehmen möchten.

Zentraler Bestandteil der Kommunikation in der DPG ist das Physik Journal, die Mitgliederzeitschrift der DPG und zugleich die bedeutendste Physikzeitschrift im deutschsprachigen Raum. Das Physik Journal feierte zum Jahreswechsel seinen „20. Geburtstag“. Aus diesem Anlass bedanke ich mich sehr herzlich beim Verlag Wiley-VCH und bei der Redaktion des Physik Journal für die langjährige und gute Zusammenarbeit und die stets qualitativ hochwertige Arbeit für die DPG, die einen großen Beitrag dazu leistet, dass die Physik eine hohe Anerkennung in unserer Gesellschaft genießt. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit.

Ich wünsche Ihnen allen ein gutes und gesundes Jahr 2022!