01.12.2022

Physik Journal 12/2022

Unter anderem mit dem Arbeitsmarktartikel 2022, einem Artikel zu Gravitationswellen und einem Meinungsbeitrag zu guter Wissenschaft und Engagement für eine lebenswerte Welt.

Revolutionäre der Quantenphysik 
Alain Aspect, John Clauser und Anton Zeilinger haben mit ihren Experimenten wesentliche Grundlagen für die Quantentechnologie gelegt.

Dichter Materie auf der Spur
Die Beobachtung von Gravitationswellen hilft dabei, die nukleare Zustandsgleichung zu untersuchen.

Gute Chancen nach der Pandemie
Der Arbeitsmarkt für Physikerinnen und Physiker

Früh zur Datenkompetenz
An der Universität Erlangen-Nürnberg erlernen Physikstudierende schon im Bachelorstudium Kompetenzen der Datenverarbeitung.

Aus der DPG

Physik im Advent
Schon zum zehnten Mal können sich Schüler:innen und Interessierte am physikalischen Adventskalender erfreuen. Start ist wie immer der 1. Dezember. Die Registrierung öffnet bereits vorher.

Ausschreibung Ars legendi- Fakultätenpreis 2023
Zum zehnten Mal loben der Stifterverband, die DMV, die DPG, die GDCh und der VBio den Ars legendi-Fakultätenpreis aus.