08.09.2021

Zum Gedenken an Hermann von Helmholtz

Am 31. August wäre Hermann von Helmholtz 200 Jahre alt geworden. Heute, am 8. September, jährt sich sein Todestag. Die DPG und Vertreter aus Politik und Wissenschaft legten an seinem Grab Kränze nieder.

Nach Gustav Karsten und Emil Du Bois-Reymond war Helmholtz von 1878 bis 1894 der 3. Präsident der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin (PGzB), aus der am 1. Januar 1899 die Deutsche Physikalische Gesellschaft hervorging. Heute jährt sich sein Todestag: Helmholtz starb am 8. September 1894 in Charlottenburg bei Berlin. Zu seinem Andenken legten die DPG sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wissenschaft Kränze an seinem Grab in Berlin nieder. Neben dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, waren der Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft, Prof. Dr. Otmar D. Wiestler, der Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Christoph Markschies, der Oberbürgermeister von Potsdam, Mike Schubert, (Helmholtz ist Ehrenbürger der Stadt Potsdam) und eine Reihe von Familienmitgliedern auf der Gedenkveranstaltung anwesend. Für die DPG nahm Prof. Dr. Holger T. Grahn von der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin teil.

PLA_9058_03.jpg
PLA_9058_03.jpg

Auch das Physik Journal würdigte den Giganten der Wissenschaft mit einem umfassenden Beitrag. Die Welt – und insbesondere die Physik – hat ihm viel zu verdanken.

 

 

 

 

 

Foto: Landesarchiv Berlin / Thomas Platow / 2021