26.07.2021

Übergabe der Medaille für naturwissenschaftliche Publizistik an Manfred Lindinger (F.A.Z.)

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Medaille für naturwissenschaftliche Publizistik am Tag der DPG 2020 nur virtuell übergeben werden – am vergangenen Mittwoch erfolgte die persönliche Übergabe durch DPG-Präsident Lutz Schröter und Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit Ulrich Bleyer.

Mit dieser Auszeichnung würdigt die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) in 2020 den herausragenden Wissenschaftsjournalisten Manfred Lindinger, der seit Jahrzehnten auf höchstem Niveau die Entwicklungen in der Physik einem breiten Publikum nahebringt.

Manfred Lindinger (geboren 17. Juli 1962 in Mainz) studierte Physik und Chemie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Nach dem Diplom 1990 war er für einige Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Physik in der Forschung und Lehre tätig. Ein Forschungsaufenthalt führte ihn 1992 nach Paris, wo er im Rahmen seiner Promotion die optischen Eigenschaften von nanometergroßen Metallpartikeln in der Arbeitsgruppe von Caterine Bréchignac in Paris untersuchte. Die ersten journalistischen Gehversuche machte er 1996 als Hospitant bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung im Ressort „Natur und Wissenschaft“, für das er dann als freier Mitarbeiter tätig war. Für kurze Zeit verschlug es ihn als Programmierer zu einem Softwareunternehmen in Bensheim, doch zog es ihn schon bald zum Journalismus zurück. Seit November 1997 ist er Redakteur im Ressort „Natur und Wissenschaft“ und widmet sich vor allem aktuellen Themen aus der Physik, Astronomie und Raumfahrt sowie der Chemie und Mathematik. Er unternimmt aber auch gerne Ausflüge in „nichtphysikalische“ Gebiete.

Manfred Lindinger nimmt sich nicht nur der „hippen“ Themen der Physik an, sondern er schafft es in hervorragender Weise, auch sehr tiefgehende physikalische Sachverhalte einem breiten Publikum verständlich nahe zu bringen. Mittlerweile hat er weit mehr als tausend Artikel für die Tageszeitung, aber auch für den Online-Auftritt der F.A.Z. geschrieben. Die DPG bewundert insbesondere die Breite seines Portfolios mit einer außergewöhnlichen Vielfalt an physikalischen Themen, die von der Quantenphysik und Nanotechnik bis zur Hochenergiephysik und Energieforschung reichen. Dabei hat er stets auch mögliche Anwendungen und die gesellschaftliche Bedeutung im Blick.

Manfred Lindinger war einige Jahre im Beirat für Wissenschaftskommunikation der DPG tätig und hat bei verschiedenen Publikationen der Nationalen Akademie der Wissenschaften, Leopoldina, beratend mitgewirkt.

Neben Manfred Lindinger wurde in 2020 auch Norbert Lossau (WELT) mit der Medaille für naturwissenschaftliche Publizistik ausgezeichnet.

Alle Preisträgerinnen und Preisträger der Medaille für naturwissenschaftliche Publizistik finden sich hier: Preisträgerinnen und Preisträger — DPG (dpg-physik.de)