11.11.2021

„Klimakoffer“ gewinnt „Wirkung-hoch-100-Preis“ des Stifterverbands in der Kategorie Bildung

Der „Klimakoffer“ ist zentrales Element für das MINT-Bildungsprogramm „Der Klimawandel: verstehen und handeln“ der Fakultät für Physik der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), für das die DPG die Schirmherrschaft übernommen hat.

Das MINT-Bildungsprogramm „Der Klimawandel: verstehen und handeln“, das von der Astrophysikerin Cecilia Scorza von der LMU initiiert und konzipiert wurde, hat den ersten Platz der Jubiläumsinitiative „Wirkung hoch 100“ des Stifterverbandes in der Kategorie Bildung gewonnen. „Die Astronomie zeigt uns, wie viele Ereignisse zusammenkommen mussten, damit ein bewohnbarer Planet wie die Erde entstehen konnte. Wir möchten unseren Teil zu ihrem Schutz beitragen“, begründet Scorza ihr Engagement für das MINT-Bildungsprogramm.

Über das Projekt und mit dem entwickelten Klimakoffer können Schülergruppen die wissenschaftlichen Hintergründe, Auswirkungen und den MINT-Charakter des Klimawandels experimentell erkunden. Sie werden motiviert, über gemeinsame Projekte an effektiven Lösungen zu arbeiten. Dabei übernehmen sie selbst Verantwortung, lernen Handlungsmöglichkeiten kennen und erfahren Selbstwirksamkeit.

Der Klimakoffer kann bezogen werden über:

 

Zur Pressemitteilung des Stifterverbands

DPG-Pressemitteilung vom 14.04.2021 zum Projekt.