28.10.2021

Physik Journal 11/2021

Die neue Ausgabe ist online! Unter anderem mit einem Nachbericht von den „Highlights der Physik“ in Würzburg, der Ernennung des Magnus-Hauses zur EPS Historic Site sowie der Verabschiedung des langjährigen Wissenschaftlichen Leiters des Magnus-Hauses Berlin Wolfgang Eberhardt.

Vor Ort – und erstmals online
Die „Highlights der Physik“ fanden in Würzburg und im Internet statt.

Das Magnus-Haus wird EPS Historic Site
Die Europäische Physikalische Gesellschaft (EPS) würdigt die physikgeschichtliche Bedeutung der Hauptstadtrepräsentanz der DPG.

Verabschiedung von Wolfgang Eberhardt
Am 23. September wurde Wolfgang Eberhardt nach zehnjähriger Amtszeit als Wissenschaftlicher Leiter des Magnus-Hauses Berlin feierlich verabschiedet. Sein Amtsnachfolger ist Stephan Reitzenstein von der TU Berlin.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2022
Die nächste ordentliche Mitgliederversammlung wird voraussichtlich am Montag, dem 14. März 2022 im Rahmen der Jahrestagung der DPG oder als virtuelle Versammlung stattfinden.

Wahlen zum DPG-Vorstand
Am 31. März 2022 wird die erste Amtszeit des Vorstandsmitglieds Publikationen, Prof. Dr. Roderich Moessner, Dresden, ablaufen. Eine Wiederwahl ist möglich. Alle DPG­-Mitglieder sind aufgerufen, Kandidatinnen oder Kandidaten für das genannte Vorstandsamt vorzuschlagen.

Physik-Meisterschaft: Jetzt anmelden!
Das German Young Physicists’ Tournament GYPT startet in eine neue Runde.

Adventskalender "PiA – Physik im Advent"
Auch in diesem Jahr bieten die Weihnachtsleute unter dem Motto „noch 24 Experimente bis Weihnachten“ per Video wieder 24 unterhaltsame Physik-Experimente zum Nachmachen.

Virtuelle Jobbörse
Vom 15. – 18.11.2021
Eine Kooperation von Wiley und der DPG

Ausschreibungen von Preisen

Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften 2022
Zum neunten Mal loben der Stifterverband, die Deutsche Mathematiker-Vereinigung, die Deutsche Physikalische Gesellschaft, die Gesellschaft Deutscher Chemiker und der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland den mit jeweils 5.000 Euro dotierten Ars legendi-Fakultätenpreis aus. Ausgezeichnet werden Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen für herausragende und innovative Leistungen in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung an Hochschule.

DPG-Nachwuchspreis für Beschleunigerphysik / DPG Young Scientist Award for Accelerator Physics
Einreichung bis zum 31. Dezember 2021 // Submission deadline: 31 December 2021

Young Scientist Award for Socio- and Econophysics
Einreichung bis zum 1. Dezember 2021 unter https://www.dpg-physik.de/vereinigungen/fachlich/skm/fvsoe/young-scientist-award oder .

⇒ Zur aktuellen Physik-Journal-Ausgabe