17.03.2021

Mitfiebern aus der Konserve

Deutsche Physikmeisterschaft 2021 (GYPT) – Finale im Video

Am 7. und 8. März 2021 kämpften 58 Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren beim GYPT-Bundeswettbewerb um den Titel des Deutschen Physikmeisters. Die Teilnehmenden am Bundeswettbewerb konnten sich bereits bei den dreizehn Regionalwettbewerben durchsetzen. Normalerweise wird der Wettbewerb im Physikzentrum Bad Honnef von Angesicht zu Angesicht ausgetragen, dieses Mal fand das ganze Turnier erstmalig virtuell statt und konnte so aufgezeichnet werden.

Die Vorrunde des Bundeswettbewerbs fand am Samstag statt. Dabei musste jedes Teammitglied seine eigene Forschung zu einer von 17 Aufgaben präsentieren und einmal in die Rolle des Opponenten schlüpfen und die vorher unbekannte Lösung eines anderen Teilnehmenden diskutieren. Hier wird versucht, Schwachstellen in den wissenschaftlichen Methoden und Argumenten aufzudecken oder Unklarheiten des Vortrags zu kompensieren. Dieses Format bringt echte wissenschaftliche Diskussionen in einen Schülerwettbewerb und ist eine Besonderheit des GYPT.

Nach einem spannenden Wettkampf mit hervorragenden Präsentationen konnten sich drei Teams für das Finale am Sonntag qualifizieren. Die Teams „The Coopers“ (Hameln), „æGYPT“ (Lörrach) und „Greenshift“ (Bayreuth) traten in drei hochkarätigen Matches gegeneinander an. Die Entscheidung fiel erst im letzten Match, als Maxim Jonah Walther (17) die erstklassige Präsentation von Adam Muderris zu seiner Forschung zum Kartesischen Taucher überragend opponierte. Er gewann zusammen mit Dario Elia Brümmer (18) und Marcel Paulus (18) im Team „The Coopers“ Gold.

Silber erlangten die Teams „æGYPT” mit Florian Bauer (14), Verona Miftari (15) und Adam Muderris (16) aus Lörrach und das Team „Greenshift” mit Tarek Becic (15) aus Kronach sowie Emma Ingendorf (17) und Michael Ott (17) – beide aus Weiden an der Oberpfalz.

Bronze ging an die Teams„pⅈτŗαδϵ$π” mit Silas Mory (16), Silvius Perret (17) und Arthur Wittwer (16) aus Löbau, das Team „Brainf*ck” mit Michael Eckl (16), Sebastian Heiss (17) und Linda Thumfart (17) aus Weiden in der Oberpfalz sowie an das Team „Gong's Law” mit Daniel Cermann (16) und Nils Kasper (17) aus Erfurt und Meret Urban (14) aus Jena.

Zudem wurde eine elfköpfige Nationalauswahl berufen, aus der sich nach weiteren Workshops das fünfköpfige Nationalteam bildet, das Deutschland vom 7. bis 14. Juli 2021 in Kutaisi, Georgien, oder gegebenenfalls online auf dem Physik-Weltcup IYPT vertritt.

Das Video, das das Finale mit den Teams „The Coopers“ (Hameln), „æGYPT” (Lörrach) und „Greenshift” (Bayreuth) sowie die anschließende Siegerehrung zeigt, ist nun auf YouTube verfügbar.

 

⇒ Zur Webseite des GYPT
⇒ Zum Finale auf YouTube

Verweise

Digitaler GYPT-Bundeswettbewerb

Der 8. Bundeswettbewerb der Physikmeisterschaft für Schülerinnen und Schüler (GYPT) findet am 6. und 7. März 2021 als digitale Veranstaltung statt. mehr...

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft kürt Deutschlands beste Physikschülerinnen und -schüler

Dario Elia Brümmer, Marcel Paulus und Maxim Jonah Walther vom Schiller-Gymnasium in Hameln gewannen am Wochenende das German Young Physicists’ Tournament (GYPT). Zugleich wurden elf junge Leute in die deutsche Nationalauswahl berufen. Sie vertreten Deutschland auf internationalen Wettkämpfen. Wegen der Corona-Pandemie wurde die deutsche Physikmeisterschaft erstmalig virtuell ausgetragen. mehr...