Humane Tröpfchen und Aerosole

Wissenschaftlicher Abendvortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Eberhard Bodenschatz vom Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation, Göttingen, und ein Interview des Physik Journals über seine Arbeiten.

SARS-CoV-2 überträgt sich durch humane Aerosole und Tröpfchen. In seinem Vortrag gibt Bodenschatz einen Überblick über deren Entstehung, deren Ausbreitungsmodalitäten und deren Deposition im Atemtrakt. Er stellt Messungen an mehr als 140 Freiwilligen über die vergangen sieben Monate vor und zeigt, warum Gesichtsmasken einen guten bis exzellenten Schutz darstellen, warum das Spielen von Blasinstrumenten wieder möglich ist und warum Singen keine gute Idee ist.

 

⇒ Zum Vortrag

Die Veranstaltung wurde gefördert durch die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung.

⇒ Interview mit Eberhard Bodenschatz über seine Arbeiten  (erscheint im Physik Journal 2/2021)