27.05.2020

Die DPG gratuliert den DPG-Mitgliedern Maximilian Haider und Knut Urban zum hochdotierten Kavli-Preis 2020

Die Jury zeichnet die beiden zusammen mit zwei weiteren Kollegen – Harald Rose und Ondrej Krivanek – für ihre Beiträge zur Entwicklung der Elektronenmikroskopie mit dem Kavli-Preis für herausragende Forschung auf dem Gebiet der Nanowissenschaften aus.

Der Kavli-Preis wird seit 2008 alle zwei Jahre für herausragende Forschung auf den Gebieten Astrophysik, Nanowissenschaften und Neurowissenschaften von der Kavli Foundation zusammen mit der Norwegischen Akademie der Wissenschaften und Literatur sowie dem Norwegischen Ministerium für Erziehung und Wissenschaft verliehen. Gestiftet wurde er vom norwegischen Geschäftsmann und Erfinder Fred Kavli (1927–2013). Jeder der drei Preiskategorien ist mit einer Gesamtsumme von einer Million Dollar dotiert.

Maximilian Haider, Harald Rose und Knut Urban erhielten bereits zahlreiche Preise für ihre Forschungsarbeiten, darunter den Karl-Heinz-Beckurts-Preis für Innovation 2006, den japanischen Honda-Prize 2008, den Wolf-Preis für Physik 2011 und den Frontiers of Knowledge Award 2014.

Urban war von 2004 bis 2006 Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, 2015 wurde er mit der Ehrenmitgliedschaft der DPG ausgezeichnet, unter anderem in Anerkennung seiner grundlegenden Arbeiten zur Elektronenmikroskopie sowie seiner jahrzehntelangen Tätigkeit und seiner Verdienste für die DPG.

Das DPG-Mitglied Maximilian Haider ist ein in Österreich geborener Physiker und Mitbegründer der CEOS GmbH, Heidelberg, die hochentwickelte optische Komponenten für Elektronenmikroskope erforscht, entwickelt und produziert.

Harald Rose erhielt 2009 den Robert-Wichard-Pohl-Preis der DPG für seine herausragenden Verdienste in der Entwicklung aberrationskorrigierter Elektronenmikroskope.

Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Preisverleihung im Herbst 2022 statt.

Zur Kavli-Preisträger-Internetseite (in English)

Ein ausführlicher Bericht zu den Preisträgern findet sich auf pro-physik.de