Eröffnung der wohl modernsten Schulsternwarte

Am 29. März wurde am Einstein-Gymnasium Neuenhagen bei Berlin die wohl modernste Schulsternwarte Deutschlands eröffnet. Die DPG hat im Rahmen des Förderprogramms Physik für Schülerinnen und Schüler einen hochwertigen Spektrographen beigesteuert.

Vertreten wurde die DPG bei der Eröffnung durch das Vorstandsmitglied Ulrich Bleyer (2.v.r.), welcher sich in guter Gesellschaft befand. Stefan Jorda (2.v.l.) nahm als Vertreter der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung ebenfalls an der feierlichen Eröffnung teil. Die Stiftung hat das Hauptinstrument der Sternwarte, ein 17“-Teleskop, finanziert.

Unter der Leitung von Olaf Hofschulz (3.v.r.) werden an der Schule vielfach ausgezeichnete Astronomie-Projekte durchgeführt, für die sich nun vollkommen neue Möglichkeiten ergeben.

 

⇒ Weitere Informationen zum Förderprogramm Physik für Schülerinnen und Schüler
⇒ Blog über das Sternwartenprojekt des Einstein-Gymnasiums Neuenhagen