18.11.2019

Elektronenmikroskopiker und Brückenbauer

Am 15. November wäre der Physiker Heinz Bethge, ehemaliger Leopoldina-Präsident und DPG-Ehrenmitglied, 100 Jahre alt geworden.

Am 15. November wäre Bethge 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass veranstalten die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina und die Heinz-Bethge-Stiftung für angewandte Elektronenmikroskopie am 22. November in Halle ein Festkolloquium zu seinen Ehren. Den Festvortrag hält Knut Urban, ehemaliger Direktor des Instituts für Mikrostrukturforschung des Forschungszentrums Jülich und DPG-Präsident von 2004 bis 2006.

Heinz Bethge (1919 – 2001) war einer der profiliertesten Physiker in Deutschland, Direktor des Akademie-Instituts für Festkörperphysik und Elektronenmikroskopie in Halle und langjähriger Präsident der Leopoldina. Der Begriff der „Abbildenden Oberflächenanalytik“ ist mit seinem Namen verbunden.

Zum Beitrag auf pro-physik.de