06.07.2017

IYPT 1. Wettkampftag & Eröffnungszeremonie

Physik-Weltcup IYPT in Singapur – Deutsches Team startet souverän in den Wettbewerb Erster Wettkampf gegen Schüler aus Schweden und Georgien klar für sich entschieden – 6. Platz im Gesamtklassement.

Zum 30. Mal traten heute Schülergruppen aus aller Welt zum International Young Physicists' Tournament, kurz IYPT genannten Physik-Weltcup an. Aus insgesamt 31 Staaten reisten die Physik begeisterten Schülerinnen und Schüler ins schwül-heiße Singapur, um sich in fünf Wettkampfrunden und einem Finale an der National University of Singapore zu messen. Die renommierteste Hochschule Asiens ist stolz, diesen illustren Wettbewerb auf seinem Campus ausrichten zu dürfen. „Es gibt nichts mehr, was das IYPT noch stoppen könnte“, sagt Gründer und Vordenker Evgeni Junosov aus Russland auf der Eröffnung mit beeindruckenden Showeinlagen einer traditionellen Trommelkombo und Tänzern in rotgoldenen Drachenkostümen. mehr...