15.02.2012

Pressemitteilung

der Deutschen Physikalischen Gesellschaft

Amtsübergabe Wissenschaftliche Leitung im Magnus-Haus

Bad Honnef/Berlin, 14. Februar 2012 – Am 7. Februar 2012 hat der langjährige Wissenschaftliche Leiter des Magnus-Hauses Berlin, Prof. Dr. Dr. h. c. Günter Kaindl, die Leitung des Magnus-Hauses an seinen Nachfolger, Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Eberhardt, übergeben. Die Amtszeit von Wolfgang Eberhardt beträgt zunächst drei Jahre.

Unter Anwesenheit einer großen Zahl namhafter Gäste – unter Ihnen Repräsentanten der französischen und der italienischen Botschaft – würdigte der Vizepräsident der DPG, Prof. Dr. Gerd Litfin, in Vertretung des DPG-Präsidenten, Prof. Dr. Wolfgang Sandner, die Leistung von Günter Kaindl für das Magnus-Haus. Die Veranstaltungen und Diskussionen im Magnus-Haus zur aktuellen Physik sowie zu gesellschaftsrelevanten Fragen haben in herausragender Art und Weise zur Generierung von immer neuen Erkenntnissen und damit zum wissenschaftlichen Fortschritt beigetragen, wie Litfin herausstellte. Er könne deshalb der Politik nur dringend ans Herz legen, DPG-Veranstaltungen im Magnus-Haus zu besuchen, denn das Magnus-Haus sei „Seismograph“ und „Kompass“ für gesellschaftspoli-tische Themen zu gleichen Teilen. Zudem würdigte Litfin den wichtigen Beitrag von Kaindl zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der jungen DPG. Das Engagement von Kaindl habe dazu geführt, dass die DPG gerade in der Gruppe der jungen Menschen ständig wächst. Kaindl habe, so stellte Litfin metaphorisch fest, den „DPG-Diamanten“ Magnus-Haus um viele weitere „Karat“ bereichert.

Dem neuen Wissenschaftlichen Leiter wünschte Litfin einen guten Start in sein neues Amt. Einmal mehr, so betonte Litfin, konnte mit Wolfgang Eberhardt in der Tradition der Wissen-schaftlichen Leiter des Magnus-Hauses eine herausragende Persönlichkeit aus der Physik für dieses Amt gewonnen werden. Eberhardts breites wissenschaftliches Interessenspektrum reiche von der elektronischen Struktur von Atomen, Molekülen und Festkörpern bis zu Energieforschung, erneuerbaren Energien und Photovoltaik.

In seiner Abschlussrede stellte der scheidende Wissenschaftliche Leiter Kaindl die besondere historische Verbindung des Magnus-Hauses zur Physik und der DPG dar. Zudem dankte er dem gesamten Team im Magnus-Haus für die große Unterstützung.

Nach der anschließenden Schlüsselübergabe teilte der neue Wissenschaftliche Leiter Eber-hardt mit, dass er neben der Fortführung erfolgreicher und etablierter Formate auch neue Wege beschreiten werde. Dann moderierte Eberhardt als erste Amtshandlung einen fulminanten Abendvortrag von Professor Metin Tolan, TU Dortmund, Fakultät Physik & DELTA, zur Physik von James Bond an, der den Hörsaal im Magnus-Haus bis auf den letzten Platz füllte. An diesem Abend konnte im Magnus-Haus endlich geklärt werden, warum James Bond Wodka-Martini stets „geschüttelt und nicht gerührt“ zu sich nimmt!

Pressemitteilung "Schlüsselübergabe im Magnus-Haus Berlin mit James Bond im Visier" vom 31.01.2012

 

 

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft e. V. (DPG), deren Tradition bis in das Jahr 1845 zurückreicht, ist die älteste nationale und mit über 62.000 Mitgliedern auch größte physikalische Fachgesellschaft der Welt. Als gemeinnütziger Verein verfolgt sie keine wirtschaftlichen Interessen. Die DPG fördert mit Tagungen, Veranstaltungen und Publikationen den Wissenstransfer innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft und möchte allen Neugierigen ein Fenster zur Physik öffnen. Besondere Schwerpunkte sind die Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses und der Chancengleichheit. Sitz der DPG ist Bad Honnef am Rhein. Hauptstadtrepräsentanz ist das Magnus-Haus Berlin. Website: www.dpg-physik.de