20.12.2010

Press Release

of the German Physical Society

Konstanzer Physiker erhält deutsch-französische Auszeichnung

„Gentner-Kastler-Preis“ für Prof. Dr. Georg Maret

Bad Honnef, 20. Dezember 2010 – Prof. Dr. Georg Maret (61) von der Universität Konstanz wird für seine herausragenden Arbeiten über „weiche Materialien“ von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) und der Französischen Physikalischen Gesellschaft mit dem „Gentner-Kastler-Preis“ geehrt. Die Auszeichnung beinhaltet eine Silbermedaille und ist mit 3.000 Euro dotiert.

Forschungsschwerpunkt des Konstanzer Experimentalphysikers sind „weiche Materialien“. Dazu zählen insbesondere Kolloid-Suspensionen und biologische Makromoleküle. Marets Arbeiten legten die Grundlage für eine inzwischen gängige Methode, um solche Materialien zu charakterisieren: die „Diffusing Wave Spectroscopy“.

In der Begründung des Preiskomitees heißt es: „für seine Entdeckungen über Lichtstreuung in ungeordneten Medien und seine Beiträge zur Untersuchung der Kristallisation in zwei Dimensionen. Georg Maret entdeckte Interferenzeffekte von mehrfach gestreutem Licht, mit denen die schwache und starke Lokalisierung von Wellen untersucht werden kann und die die Grundlage für die Methode der ‚Diffusing Wave Spectroscopy‘ legten. Seine Präzisionsmessungen an kolloidalen Dispersionen legten das reichhaltige Szenario der Kristallisation und des Schmelzens in zwei Dimensionen offen.“

Georg Maret studierte Physik in Bonn und an der Technischen Universität München. Er promovierte am „High Magnetic Field Laboratory“ im französischen Grenoble und wurde später Direktor des „Institut Charles Sadron“ in Strasbourg. Seit 1997 ist er Professor für Experimentalphysik in Konstanz.

Der „Gentner-Kastler-Preis“ wird im jährlichen Wechsel an deutsche beziehungsweise an französische Physikerinnen und Physiker verliehen. Maret wird die Auszeichnung im nächsten Jahr in Frankreich entgegennehmen.

Website von Prof. Dr. Georg Maret ...

The German Physical Society (Deutsche Physikalische Gesellschaft e. V.; DPG), which was founded way back in 1845, is the oldest national and, with about 62,000 members, also the largest physical society in the world. As a non-profit-making organisation it pursues no economic interests. The DPG promotes the transfer of knowledge within the scientific community through conferences, events and publications, and aims to open a window to physics for the curious. Its special focuses are on encouraging junior scientists and promoting equal opportunities. The DPG’s head office is at Bad Honnef am Rhein. Its representative office in the capital is the Magnus-Haus Berlin. Website: www.dpg-physik.de