07.11.2009

Press Release

of the German Physical Society

Physikalischer Brückenschlag

Nach dem Mauerfall fanden die Physiker aus Ost und West rasch zueinander

Bad Honnef, 7. November 2009 – Als in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1989 die Mauer fiel, war niemand darauf vorbereitet, die Regierungen genauso wenig wie wissenschaftliche Institutionen. Die Physikerinnen und Physiker in Ost und West handelten jedoch schnell und vereinbarten bereits im März 1990 die Fusion der beiden physikalischen Gesellschaften, die bis Dezember 1990 abgeschlossen war. „Über die sogenannte Vereinigung in den Köpfen wird viel diskutiert, in der physikalischen Fachwelt jedenfalls wurde der Brückenschlag zwischen Ost und West schnell vollzogen“, betont Gerd Litfin, Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG). „Jedenfalls war der Zusammenschluss der beiden physikalischen Gesellschaften ein Glücksfall für die Physik in Deutschland, da die Möglichkeit des freien Gedankenaustausches Innovationskraft und wissenschaftlichen Elan freigesetzt hat.“ (Bild: pixelio.de, berwis)

Die aktuelle Ausgabe der Mitgliederzeitschrift der DPG thematisiert die Fusion der beiden physikalischen Gesellschaften und die Evaluierung der Wissenschaft in den neuen Bundesländern nach der Wende. In einem vom „Physik Journal“ wiedergegeben Rundgespräch erinnern zwei Zeitzeugen und Akteure – Alexander Bradshaw und Gunnar Berg – an die damaligen Diskussionen, in denen sich Physiker in Ost und West auf gleicher Augenhöhe begegneten. Die Physik war dem politischen Einigungsprozess „vielleicht sogar einen Schritt voraus“ und daher „sehr visionär und kühn“, sagt der Berliner Wissenschaftshistoriker Dieter Hoffmann im „Physik Journal“.

Wesentlich länger als die Fusion der Fachgesellschaften sollte es dauern, bis das westdeutsche Wissenschaftssystem in den neuen Bundesländern etabliert war. Dieser Prozess ging mit großen Umwälzungen einher. Welche Auswirkungen dies auf die ostdeutschen Institute und deren Mitarbeiter hatte, ist ein zweiter Schwerpunkt des Gesprächs, das das „Physik Journal“ wiedergibt.


„Sehr visionär und kühn“, Rundgespräch anlässlich des 20. Jahrestags des Mauerfalls, Physik Journal 8 (2009) Nr. 11 ...

Weitere Informationen ...

The German Physical Society (Deutsche Physikalische Gesellschaft e. V.; DPG), which was founded way back in 1845, is the oldest national and, with more than 60,000 members, also the largest physical society in the world. As a non-profit-making organisation it pursues no economic interests. The DPG promotes the transfer of knowledge within the scientific community through conferences, events and publications, and aims to open a window to physics for the curious. Its special focuses are on encouraging junior scientists and promoting equal opportunities. The DPG’s head office is at Bad Honnef am Rhein. Its representative office in the capital is the Magnus-Haus Berlin. Website: www.dpg-physik.de