04.11.2009

Press Release

of the German Physical Society

Von der Idee zum Produkt

Tagung: Physiker diskutieren über Innovationsmanagement

Bad Honnef, 4. November 2009 – Wie werden aus Forschungsergebnissen marktfähige Produkte? Mit dieser Frage befasst sich eine Tagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), die vom 8. bis 10. November 2009 im Physikzentrum Bad Honnef stattfindet. Das Arbeitstreffen unter dem Motto „Forschung – Entwicklung – Innovation“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Industrie und Wirtschaft. (Bild: PhotoDisc)

Innovative Firmen zeichnen sich nicht allein durch kreative Köpfe aus, sondern auch durch modernes Management: Derartige Strukturen innerhalb eines Unternehmens sorgen für effektive Abläufe – insbesondere für die Produktentwicklung sind sie wichtig. Die Tagung soll dazu dienen, sich über diese Thematik auszutauschen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht daher die Kommerzialisierung von Forschungsergebnissen unter den Zwängen des Tagesgeschäftes. Das Programm umfasst Vorträge, Workshops und Fallstudien. Die eingeladenen Referenten sind in Großunternehmen und im Mittelstand tätig. Insgesamt werden rund 70 Teilnehmer erwartet.

The German Physical Society (Deutsche Physikalische Gesellschaft e. V.; DPG), which was founded way back in 1845, is the oldest national and, with about 62,000 members, also the largest physical society in the world. As a non-profit-making organisation it pursues no economic interests. The DPG promotes the transfer of knowledge within the scientific community through conferences, events and publications, and aims to open a window to physics for the curious. Its special focuses are on encouraging junior scientists and promoting equal opportunities. The DPG’s head office is at Bad Honnef am Rhein. Its representative office in the capital is the Magnus-Haus Berlin. Website: www.dpg-physik.de