11.10.2007

Pressemitteilung

der Deutschen Physikalischen Gesellschaft

Treffpunkt für Nobelpreisträger

Das Physikzentrum im rheinischen Bad Honnef

Bad Honnef, 11. Oktober 2007 – Das Physikzentrum Bad Honnef ist Treffpunkt für Naturwissenschaftler aus aller Welt. Auch Peter Grünberg und Gerhard Ertl, die frisch gekürten Nobelpreisträger für Physik und Chemie, waren hier schon öfters zu Gast. „Die diesjährigen Nobelpreise sind für das Physikzentrum eine besondere Freude“, sagt Bernhard Nunner, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG). „Denn sowohl Herr Grünberg als auch Herr Ertl reisen regelmäßig zu Vorträgen und Konferenzen hierher, um sich mit Fachkollegen auszutauschen.“ Trägerin des Physikzentrums ist die DPG. Förderer sind die Universität Bonn sowie das Land Nordrhein-Westfalen. Maßgeblich unterstützt wird das Physikzentrum außerdem von der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung.

Untergebracht in einem Schlösschen am Fuß des Siebengebirges bietet das Physikzentrum neben malerischer Lage auch die technische Infrastruktur für einen modernen Tagungsbetrieb. Im Jahr 2006 kamen mehr als 5.000 Besucher. „Viele Gäste stammen aus dem Ausland, denn die Physik lebt vom internationalen Wissensaustausch“, so Bernhard Nunner. „Die ständig steigende Zahl an Besuchern trägt in besonderem Maße dazu bei, den Wissenschaftsstandort Deutschland zu stärken. Und natürlich freuen wir uns darauf, bald wieder Herrn Ertl und Herrn Grünberg im schönen Bad Honnef begrüßen zu dürfen.“

Physikzentrum ...