Veranstaltungen 2012

Im Jahr 2012 wurde folgende Veranstaltungen durch den Regionalverband durchgeführt bzw. gefördert:


Förderung der Physik im Alltag

 

Foerderung_2012.jpg Kinder der 4. Klasse in der Grundschule Schenkelsberg in Kassel führen praktische Versuche zum Thema „Schwimmen und Sinken“ durch.  Die Materialien zur Durchführung der Experimente (KINT-Boxen, Kinder lernen Naturwissenschaft und Technik) wurden vom Regionalverband Hessen-Mittelrhein-Saar finanziert.


 


Wochenendseminar „Physiker/Innen im Beruf“

vom: 4. bis 6. Mai 2012 

im: Physikzentrum, Hauptstraße 5, 53604 Bad Honnef

 

Seminar2011.jpg

Das Traditionsseminar des Regionalverbands fand vom 4. bis 6. Mai 2012 zum 52. Mal im Physikzentrum Bad Honnef statt. Den 79 teilnehmenden Student/Innen wurde durch die 14 eingeladenen Dozenten ein weites Spektrum an Tipps rund um das Thema „Einstieg in das Berufsleben als Physiker“, geboten. Der Erfahrungsschatz der Dozenten, die in der Industrie, dem öffentlichen Dienst und in Großeinrichtungen der Forschung langjährig tätig sind, wurden dabei von jungen KollegInnen, die ganz hautnah von Ihrem Einstieg ins Berufsleben als PhysikerIn - den konkreten Ablauf iherer Bewerbung bis hin zu ihrer ersten Erfahrung am Arbeitsplatz trefflich ergänzt. Das dargestellte breite Spektrum des Berufsbildes des Physikers machte zudem die vielfältige Einsatzfähigkeit der Physiker/Innen und somit nicht zuletzt die damit verbundenen sehr guten Berufschancen deutlich.

Der Schwerpunkt des Seminares lag aber in den persönlichen Gesprächen in gemütlicher Atmosphäre. Hierzu konnten zum einen Physiker/Innen, die schon längere Zeit im Beruf sind, als auch Dozenten, die vor wenigen Jahren noch selbst im Auditorium saßen, ihre Erfahrungen in persönlichen Gesprächen weitergeben.
In einer abschließenden Diskussion, bei dem auch das nebenstehende Bild entstand, hatten die Student/Innen nochmals die Möglichkeit sich letzte Tipps von den Dozenten, bezüglich der Berufswahl und zu Vorstellungsgesprächen geben zu lassen.

Fazit: Ein Wochende, dass den Student/Innen und den Rednern sehr viel Spaß gemacht hat und wertvolle Hinweise für einen erfolgreiche Berufswahl gegeben hat.