(c) DPG / Sobisch 2023

"Die erste Veranstaltung ist immer schwierig"

Georg Voigt hat mit Studienfreunden in Halle eine Regionalgruppe gegründet. Er erzählt über die Schwierigkeiten der ersten Veranstaltung und was man dabei alles lernen kann.

Woher kam die Idee, eine Regionalgruppe zu gründen?

Ich bin 2021 durch den Abiturpreis in die DPG gekommen. Direkt vor dem Studium habe ich an einem Vernetzungstreffen in Dresden teilgenommen, um die jDPG besser kennenzulernen. Dort habe ich coole Leute getroffen, die von ihren Erfahrungen in den Regionalgruppen berichteten. Das hat mir gezeigt, dass man in der jDPG richtig gut Physik über das Studium hinaus machen kann. Da es in Halle noch keine Regionalgruppe gab, hat mich das ermutigt, im Januar 2022 selbst eine zu gründen.

Welche Veranstaltungen habt ihr schon organisiert?

Die erste Veranstaltung ist immer schwierig. Schließlich möchte man mit einer tollen Sache auf sich aufmerksam machen, aber wir hatten noch keine Erfahrung mit dem Planen einer Veranstaltung. Schließlich haben wir einen Fachvortrag organisiert, der sehr gut lief. Es folgten ein „Meet Your Prof“ und ein sehr erfolgreiches Neumitglieder treffen.

Wer hat daran teilgenommen?

Viele neue Studierende, die auch in unserer Regionalgruppe geblieben sind. Seitdem gibt es regelmäßige Treffen. Zudem gab es zwei Exkursionen zur Leopoldina in Halle. Im Januar dieses Jahres haben wir zusammen mit dem JungChemiker-Forum die Nobelpreisvorträge organisiert, bei denen ein Physik- und ein Chemieprofessor die Themen der aktuellen Preise erklärt haben.

Was hast du durch die Arbeit in der RG gelernt?

Dass diese Physik- und Wissenschaftscommunity wie eine Familie ist! Wenn man Lust hat, etwas zu machen oder zu bewegen, muss man einfach nur die Leute fragen und mit ihnen reden. Dann ergeben sich auch ganz einfach wunderbare Sachen.

Hast du dabei auch etwas für dich gelernt?

Ja, mich zu überwinden, an noch fremde Menschen heranzutreten. Darüber hinaus habe ich gelernt, Verantwortung zu übernehmen, aber auch zu verteilen und abzugeben. Man muss den Überblick behalten, aber man bekommt auch die Unterstützung von anderen engagierten Mitgliedern. Das alles zu koordinieren fällt mir inzwischen nicht mehr schwer.

Bietet die Arbeit in der RG weitere Vorteile?

Die Regionalgruppe ist aus einer Freundesgruppe heraus entstanden. Später kamen neue Mitglieder aus höheren Semestern dazu, aber auch welche aus dem ersten Semester. Bei unseren monatlichen Treffen geht es neben der Veranstaltungsplanung auch um Physik und meistens auch ums Studium.

Auch um Themen über die Physik hinaus?

Auf jeden Fall. Meist dauert es nicht lange, bis wir zum allgemeinen Weltgeschehen abdriften oder beispielsweise Karten spielen. Manchmal gehen wir nach dem Planungstreffen zusammen essen. Erst kürzlich sind wir als Regionalgruppe zusammen zum Laternenfest gegangen. Das ist ein Volksfest hier in Halle.

Bald findet das Vernetzungstreffen in Halle statt. Was passiert da?

Wie der Name schon sagt, reisen dazu jDPG-Mitglieder aus ganz Deutschland an, um sich kennenzulernen, auszutauschen, bei Workshops neue Fähigkeiten zu erlernen und mehr über die junge DPG zu lernen.

Auf was freust du dich besonders?

Ein Vernetzungstreffen ist der perfekte Ort, um andere Physikstudierende von anderen Unis kennenzulernen. Dabei können auch Ideen für überregionale Veranstaltungen entstehen. Vielleicht ist das Vernetzungstreffen in Halle für mache Teilnehmende eine ähnliche Inspiration und Motivation wie bei mir damals in Dresden. Das wäre ein Wunsch von mir.

georg_1_voigt_2023.jpg
georg_1_voigt_2023.jpg
Zur Person: Georg Voigt hat 2022 die Regionalgruppe Halle der jDPG gegründet, deren Vorsitzender er zum Zeitpunkt des Interviews war. Georg studiert im Bachelor Physik in Halle und ist in der Amtszeit 2023/24 Bundesvorstandsmitglied für Regionalgruppen-angelegenheiten und stellvertretender Vorsitzender.

Das Interview führte Julian Späthe.

Dieses Interview wurde im Oktober 2023 als Teil der Reihe "jDPG erleben!" im Physik Journal veröffentlicht.