Verena Feulner – Vorstandsmitglied für Promotion

Was möchtest du dieses Jahr in deinem Ressort umsetzen?
heitz_MV2021_131.jpg
heitz_MV2021_131.jpg

Ich würde gerne die Vernetzung von Promovierenden vorantreiben, egal ob an der Uni, Instituten oder der Industrie. Ich denke, ein Austausch ist super wichtig, um auch andere Sichtweisen zu lernen und andere Arbeitsbereiche kennenzulernen.

Außerdem strebe ich die Etablierung von Workshops speziell für Promovierende an. Zudem möchte ich gerne mit dem A-Team Internationales Veranstaltungen aufbauen, die Promovierende aus verschiedenen Ländern zusammenbringen. Als weiteres würde ich gerne Veranstaltungen voranbringen, die Promovierende und Master-Studierende, die vielleicht gerade vor der Entscheidung zur Promotion stehen, zusammen bringen.

Warum hast du dich dafür entschieden, Physik zu studieren?

Um es mit Faust zu sagen: Weil ich wissen wollte, was die Welt im Innersten zusammenhält.

Was ist deine Lieblingsformel oder dein Lieblingstheorem?

Der harmonische Oszillator, weil er so vielfältig ist und die Schrödinger-Gleichung.

In welcher Fantasiewelt würdest du gerne leben?

Ganz klar im Harry-Potter Universum. Ich hoffe immer noch, dass die Eule falsch abgebogen ist oder den Brief verloren hat und ich deshalb nie nach Hogwarts durfte :D

Was machst du neben der Physik?

Ich mag es zu Kochen und zu Backen und dabei neue Dinge zu probieren, zu experimentieren. Zudem zeichne ich sehr gerne und schwimme.