Tobias Leonhard - Vorstandsmitglied für Schule, Lehramt und Nachwuchs

Tobias ist 23 Jahre alt und studiert Physik im Bachelor in Heidelberg.

Was ist deine Lieblingsformel?
Leonhard_Tobias_BuVo_Bild.JPG
Leonhard_Tobias_BuVo_Bild.JPG

Durch meine Zeit in Bergen, Norwegen, habe ich das Darcy-Gesetz aus der Strömungsmechanik lieben gelernt. 
Doch warum mag ich es?
Weil es einfach so schlicht und unspektakulär wirkt und trotzdem in unserem alltäglichen Leben eine Rolle spielt, oft, ohne dass wir das Wissen. Natürlich muss man aber auch anerkennen, dass es einfach eine spezielle Lösung der Navier-Stokes-Gleichung ist.
 

Was machst du neben Physik?

Ich bin ehrenamtlich im Verein Freundeboliviens e.V. und als Jugendleiter in der Jugend des Deutschen Alpenvereins engagiert. Dann spiele ich noch Trompete im Jugendauswahlensemble der Pfalz und arbeite als Werksstudent in einer SAP-Beratung.
 

Was ist dein Lieblingsexperiment?

Mein Lieblingsexperiment ist das erste Experiment das ich quasi komplett selber durchführen durfte: Experimente an den FluidFlower Aufbauten in Bergen, Norwegen. Ich finde es immer noch toll, dass man die Physik, die in Reservoiren mehrere Kilometer unter dem Meeresboden, passiert auch einfach im Labor nachbauen kann und dann bei menschlichen Zeitskalen den Prozessen folgen kann.