Pauleo Nimtz - Vorstandsmitglied für Finanzen

Pauleo ist 23 Jahre alt und studiert Physik im Bachelor in Potsdam.

Welches Teilchen bist du?
Pauleo zugeschnitten.JPG
Pauleo zugeschnitten.JPG

Ein Tachyon – komplex, fantasievoll und immer in Bewegung!
 

Was ist dein nächstes Reiseziel?

Die Freusburg in Kirchen, da findet der nächste Theo-Workshop zu kritischen Phänomenen und Phasenübergängen statt.
 

Was isst du gerne zum Frühstück?

Zunächst ein bisschen Obst – ein Apfel und eine Banane sind Standard –, dann ganz klassisch ein oder zwei Scheiben Vollkornbrot.
 

In welcher Fantasiewelt würdest du gerne leben?

Ich bin in der Realität sehr zufrieden ;) Sci-Fi-Szenarien finde ich zwar immer sehr spannend, aber auf Dauer wäre mir das zu gefährlich.
 

Was ist dein schönstes jDPG-Erlebnis?

Das Wochenendseminar zu komplexen Systemen im November 2023 in Potsdam, das habe ich nämlich mitorganisiert. Ich habe zwar nur 3 von 8 Vorträgen mitbekommen, aber es war ein tolles Erlebnis, mit dem Orga-Team die Veranstaltung auf die Beine zu stellen :)
 

Was sind für dich drei Gründe, um in der jDPG mitzumachen?

Der wichtigste Grund ist für mich die Möglichkeit, sich mit enthusiastischen Studierenden aus ganz Deutschland auszutauschen und dabei den eigenen Horizont zu erweitern. Auch fachlich haben unsere Formate einiges zu bieten, und gemeinsam mit anderen Aktiven Veranstaltungen zu organisieren verhilft zu wichtigen Erfahrungen und auch Erfolgserlebnissen.
 

Was möchtest du dieses Jahr in deinem Ressort umsetzen?

Als Bundesvorstandsmitglied für Finanzen möchte ich die erfolgreiche Planung und Durchführung physikbezogener jDPG-Veranstaltungen mit gewohnt hohem fachlichen Niveau unterstützen und ermöglichen. Darüber hinaus möchte ich gemeinsam mit meinem A-Team die regionalen Formatdefinitionen generalüberholen und damit unseren Regionalgruppen Anhaltspunkte und Inspiration geben, welche Formate es in der jDPG gibt und wie diese am besten umgesetzt werden.