Lara Grabitz - Vorstandsmitglied für Schule, Lehramt und Nachwuchs

Hast du eine Lieblings-jDPG-Veranstaltung?
© DPG / Stürenburg 2020
© DPG / Stürenburg 2020

Da die großartigen Schülertagungen ja DPG-Formate sind, nehme ich Dopplers! Das ist ein Wettbewerb in theoretischer Physik, bei dem im Team Aufgaben gelöst werden. Neben wirklich spannenden Fragen und dem Teamgeist genieße ich es jedes Mal sehr, so viele andere Menschen zu treffen, die sich auch für theoretische Physik begeistern.

Was wolltest du werden, als du jung warst?

Mit vier Jahren Pfarrerin oder Dirigentin! Als nebenberufliche Kirchenmusikerin und damit auch Chorleiterin habe ich mich meinem damaligen Traum als Frau in der katholischen Kirche bestmöglich asymptotisch genähert.

In welcher Fantasiewelt würdest du gerne leben?

Häufig wünsche ich mir, Informationen über meine Mitmenschen direkt abrufen zu können. Toll wäre es, wenn alle Menschen wie bei Sims Informationen über ihrem Kopf hätten, beispielsweise der Name, die Funktion, die sexuelle Orientierung und die Erwartungshaltung an mich. Das würde wahrscheinlich so manche zwischenmenschlichen Problemen vereinfachen.