Georg Voigt - Vorstandsmitglied für Regionalgruppenangelegenheiten & stellvertretender Vorsitzender

Georg ist 21 Jahre alt und studiert Physik im Bachelor an der Uni Halle.

Welches Teilchen bist du?
20231105-Tilman-Daab--MV-Würzburg-5I9A0784.jpg
20231105-Tilman-Daab--MV-Würzburg-5I9A0784.jpg

Ich bin ein Charm-Quark: positiv und ein Gruppenwesen.
 

Warum hast du dich für ein Physikstudium entschieden?

Dass ich etwas naturwissenschaftliches machen wollte, war mir schon seit meiner Kindheit klar. Physik bietet als grundlegendste Naturwissenschaft die beste Möglichkeit, meinen Wissensdurst zu stillen und ein fundamentales Verständnis der Welt zu erlangen.
 

Was ist deine Lieblingsformel?

Da kann ich mich eigentlich gar nicht festlegen. Womöglich ist es die Rekursionsformel für die logistische Abbildung oder die der Mandelbrotmenge. Ich finde es faszinierend, wie so simple Formeln solch chaotische und auch schöne Strukturen offenbaren.
 

Was machst du neben der Physik?

Abseits von der Physik mache ich viele Sachen mit Musik: Ich spiele in einem Orchester Cello, gehe zum Chor und höre oft Musik. Dazu gehört viel Bach, Tchaikowsky und Shostakovich, aber seit einiger Zeit auch andere harte Musik wie von Haken, Sleep Token, Leprous oder Spiritbox. \m/
 

Wie bist du zur jDPG gekommen?

Ich habe 2021 mit dem DPG-Abiturpreis eine Mitgliedschaft erhalten und habe dann kurz vor dem Studiumsbeginn an einem fantastischen Vernetzungstreffen in Dresden teilgenommen. Dort habe ich gelernt was jDPG für mich immer noch bedeutet: Gemeinschaft, Wissenschaft und Vernetzung. Mit diesem Impuls habe ich dann in Halle eine Regionalgruppe ins Leben gerufen und habe mich in der jDPG weiter engagiert.
 

Was willst du dieses Jahr in deinem Ressort umsetzen?

Ich möchte die vielen Regionalgruppen bei ihrer Arbeit unterstützen und motivieren. In meinen Augen sind die RGs nämlich das Herz (die Herzen?) der jDPG. Außerdem werde ich gemeinsam mit ein paar RGs wieder unvergessliche Vernetzungstreffen organisieren :)