David Smolinski - Vorstandsmitglied für Promotion

David ist 26 Jahre alt und promoviert in Astrophysik an der Hamburger Sternwarte.

Welches Teilchen bist du?
David.jpg
David.jpg

Ich bin ein Charm Quark, ich bin positiv eingestellt und eine starke Kraft leitet mich dahin, Bindungen einzugehen und gemeinsam etwas größeres zu formen.
 

Was ist deine Lieblingsformel oder dein Lieblingstheorem?

Da habe ich tatsächlich zwei Theoreme, zwischen denen ich mich nur schwer entscheiden kann. Für meine Forschung besonders relevant ist der Satz von Bayes. Hier fasziniert mich immer wieder das Anwendungsspektrum, den dieser Satz hat und in wie vielen unterschiedlichen Situationen es sinnvoll ist, sich diesen Satz vor Augen zu führen.
Mein anderes Lieblingstheorem ist eindeutig das Nöther-Theorem. Ich finde es jedes Mal aufs Neue faszinierend, wie Symmetrien und Erhaltungsgrößen zusammenhängen.
 

Hast du ein verborgenes Talent?

Ganz klar, mein verborgenes Talent ist Origami. Gerade vor den Festtagen erwische ich mich doch immer wieder dabei, wie ich auf einmal Weihnachtssterne falte. (...Sterne, vielleicht für einen Astrophysiker dann doch auch wieder nicht allzu überraschend)
Daneben denke ich, dass ich auch annehmbar gut kochen kann. Auf jeden Fall macht es mir großen Spaß, insbesondere wenn Freunde zu Besuch kommen.