David Ohse - Vorsitzender

David ist 24 Jahre alt und dabei einen Master of Astrophysics zu absolvieren.

© DPG / Stürenburg 2020
© DPG / Stürenburg 2020

Wie bist du zur jungen DPG gekommen?

Durch das Abiturpreistreffen 2014 in Duisburg. Es gab leckeren, selbstgebackenen Kuchen, das weiß ich noch. Matthias Dahlmanns hat mir damals empfohlen, die Regionalgruppe in Bonn neu zu beleben, wenn ich dort studiere. Hat gut funktioniert :)

 

Was motiviert dich? 

Dass sich in der jungen DPG so viele Menschen bundesweit vereinigen, um an einem Strang zu ziehen. Zwar ziehen wir oft in unterschiedliche Richtungen. Dennoch halten wir an dem fest, was uns vereint. Uns verbindet die Erfahrung, gemeinsam Träume verwirklichen zu können. So ermöglichen wir jedes Jahr inspirierende Begegnungen auf über zweihundert Veranstaltungen.

Welches Teilchen bist du und warum?

Obwohl ich tendenziell positiv geladen, halte ich mich für ein Neutron. Denn ich zerfall nach wenigen Minuten, sobald ich mich einsam fühle. Außerdem faszinieren mich Neutronensterne.

Was wünscht du der jDPG?

Dass wir niemals aufhören zu träumen.