Amelie Coumans - Vorsitzende

Amelie ist 21 Jahre alt und studiert Physik im Bachelor an der TU Dortmund.

P1060848_zugeschnitten.JPG
P1060848_zugeschnitten.JPG

Was ist dein Lieblingsexperiment?

Mein momentanes Lieblingsexperiment ist das, an dem ich mit meiner Bachelorarbeit arbeite. Es geht um Energiemessung von Elektronen (bzw. später Protonen) mit Diamant-Detektoren, die in der Protonentherapie eingesetzt werden sollen.
 

Würdest du zum Mars fliegen?

Ich bin nicht so ganz schwindelfrei, mal davon abgesehen, dass ich die ganzen körperlichen Tests damit nicht bestehen würde, ginge es mir in der Rakete bestimmt auch nicht so gut.
 

Was machst du neben der Physik?

Ich habe immer einen Ausgleich zum Studium gesucht, deswegen tanze ich gerne, organisiere auch neben der jDPG bei ein paar Sachen mit und lerne Schwedisch.

Hast du eine Lieblings-jDPG-Veranstaltung?

Man darf da ja jetzt keine Veranstaltung bevorzugen oder so:) (aber eigentlich die DPG-Schülertagung, die Energie und Motivation des Teams und der Teilnehmenden ist so beeindruckend und mitreißend)
 

Was sind für dich (drei) Gründe, um in der jDPG mitzumachen?

Neben der Teilnahme an unseren fantastischen Veranstaltungen hat die jDPG ganz viel Austausch zu bieten. Es kommen so viele physikinteressierte Menschen zusammen und es entsteht viel Austausch und Vernetzung untereinander (hier verstehen z.B. die meisten Leute, wie verzweifelt man von Übungszetteln sein kann). Durch die Mitorganisation kann man aber auch noch vielen anderen Interessen neben der Physik nachgehen (wie zum Beispiel Social Media, dem Einsetzen für Mental Heath, Podcasts, ...).