Ex vs. Theo

Informationen zu Ex vs. Theo

Ex vs. Theo ist eine spannende Gameshow, bei der Professoren der Experimentalphysik auf Professoren der theoretischen Physik treffen und sich in verschiedenen Spielen miteinander messen. Dabei sind nicht nur Fachwissen, sondern auch Improvisationstalent und Geschick gefragt. Dass dabei auch der Spaß an der Physik nicht zu kurz kommt, spielt ebenfalls eine große Rolle, sodass sich die Veranstaltung bei den Zuschauern großer Beliebtheit erfreut.

Bisher fanden zwei Veranstaltungen dieses Formates in Kaiserslautern statt, 2016 und 2018.

Bericht: Ex vs. Theo 2016

Über das gesamte zweite Halbjahr des Jahres 2016 haben wir in Kaiserslautern zum ersten Mal die Veranstaltung Ex vs Theo geplant und organisiert. Am 12.12.2016 konnten wir dann schließlich Premiere feiern. In der abendlichen Veranstaltung im Stile einer physikalischen Gameshow traten Professoren der Experimentalphysik gegen Professoren der theoretischen Physik in neun spannenden Spielen gegeneinander an, die inspiriert von "Schlag den Raab" die Geschicklichkeit, das Wissen und das Fingerspitzengefühl der Teilnehmer abfragten. Es war für uns als Regionalgruppe die erste Veranstaltung dieser Größenordnung, umso mehr haben wir uns über das überwältigend positive Feedback gefreut, das wir sowohl von den Teilnehmern, als auch von dem ca. 150-köpfigen Publikum bekommen haben und möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für den tollen Abend bedanken!

Viel Zeit und viele Gedanken mussten in die Planung der gesamten Veranstaltung investiert werden – die Spiele mussten überlegt, Regeln ausgedacht, ein Logo designt, die Technik verstanden, Buzzer programmiert, Preise gefunden und Professoren für die Teilnahme begeistert werden. Viele Ideen wurden geäußert, überdacht, diskutiert, über den Haufen geworfen und durch bessere ersetzt. Alle zwölf Mitglieder der Regionalgruppe konnten sich in die Planung auf ihre Art und Weise einbringen, da die Aufgaben, die zu erledigen waren, auch besonders vielfältig waren. So hat die Organisation dieser Großveranstaltung uns auch mit neuen Herausforderungen konfrontiert und uns unser Zeitmanagement besser einzuschätzen gelehrt.

Am Ende kann man sagen: Es hat sich gelohnt! Das Publikum wurde mit zwei Stunden unterhaltsamer Bühnenshow begeistert, die Teilnehmer hatten viel Spaß und auch für uns war es spannend zu sehen, wie sich die Professoren zum Beispiel beim Justieren eines Lasers, beim Physiktionary (eine physikalische Version von Pictionary), beim Papierboote-Falten oder beim Erraten von Studenten-Antworten zu physikalischen Fragen schlugen. Nach der Siegerehrung, wobei das Team der Experimentalphysik als erster Gewinner hervorging, feierten wir gemeinsam mit den Teilnehmern den gelungenen Abend im Rahmen einer kleinen Aftershow-Party.