Triphysikalisches Turnier

Bei dem Triphysikalischen Turnier messen sich die Regionalgruppen Halle, Ilmenau und Jena.

2024-01-12 Plakat Triphysikalisches Turnier
2024-01-12 Plakat Triphysikalisches Turnier

 

Anreise

Mit der Bahn

Die Anreise per Bahn kann bis zu den Bahnhöfen Jena Paradies, Saalbahnhof oder Jena West erfolgen. Von allen bietet sich ein anschließender Spaziergang zum Max-Wien-Platz an. Lediglich vom Westbahnhof kann man noch eine Station mit dem Bus ins Stadtzentrum fahren - lohnt sich aber nur wenn der Bus gleich kommt und man sowieso ein Ticket dafür hat. Die Laufzeit liegt von allen drei Bahnhöfen zwischen 10 und 20 Minuten.

Mit dem Auto

Zunächst das Wichtigste: Egal aus welcher Richtung ihr kommt, es steht direkt ein einbetonierter
Dorfphotograph bereit. Auch in der Innenstadt solltet ihr, falls ihr auf die 20er-Zone stoßt, diese
unbedingt einhalten.

Für die Wegfindung in und nach Jena empfehlen wir ein Navigationsart eurer Wahl. Auf der A9 von Norden kommend kann man die Abfahrt Eisenberg nehmen und immer geradeaus Landstraße Richtung Jena fahren. Spart keine Zeit, aber Weg. Außerdem ist die Strecke mit Bürgel und dem Jenzig-Massiv landschaftlich sehenswert.
Auf der A4 aus Richtung Westen kommen kann man auch schon die Abfahrt Apolda (Mellingen) nehmen, der Landstraße Richtung Norden bis Umpferstedt folgen und dort auf die B7 Richtung Jena abbiegen. Die Anfahrt ist so leichter und man spart sich etliche Ampeln und zwei Autobahntunnel.

Vernünftige Parkmöglichkeiten in Jena zu finden ist leider nicht ohne. Da ihr Freitags ankommt könnt ihr Versuchen im Helmholtzweg, im Kritzelgraben oder Am Steiger einen Parkplatz zu finden. Ebenso bietet sich die Verlängerung des Philosophenwegs vom Max-Wien-Platz den Berg hoch an. Sollte dort überall nichts gefunden werden, kann man auf dem Eichplatz oder in dem Parkhaus der Neuen Mitte parken (beide kostenpflichtig) - von dort sind es 5 bis 10 Minuten zu Fuß zur Physik.

Mit dem Schiff

Funktioniert leider nicht wirklich - die Saale ist schwerlich schiffbar. Mit Schlauchboot oder Kajak ginge aber...