Abiturpreistreffen 2019

Am 26. Juni 2019 haben wir ein Abiturpreistreffen für die Preisträgerinnen und Preisträger des DPG-Abiturpreises aus dem Raum Südhessen organisiert.

Was ist die DPG? Was ist der Unterschied zur jDPG? Welche Vorteile hat eine Mitgliedschaft? Um diese und viele weitere Fragen zu beantworten, waren die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des DPG-Abiturpreises aus dem Raum Südhessen am 26. Juni nach Darmstadt eingeladen. Mitglieder der Regionalgruppe stellten dabei den rund 20 Teilnehmenden das vielfältige und umfangreiche Angebot der DPG für junge Mitglieder vor. Dazu zählen zum Beispiel Exkursionsprogramme, Berufsorientierung und Mentoring sowie die zahlreichen lokalen Aktivitäten der jDPG-Regionalgruppen.

An diesem Nachmittag stand neben der DPG auch die Physik im Fokus der Veranstaltung. Deshalb waren die Anwesenden zu Laborführungen am Institut für Angewandte Physik der Technischen Universität Darmstadt eingeladen. Professor Thomas Halfmann und Professor Thomas Walther öffneten ihre Türen für einen interessanten Einblick in ihre aktuelle Forschung. Die Preisträgerinnen und Preisträger konnten derzeitige Projekte kennenlernen und umringt von Experimenten sehen, wie physikalische Forschung heute aussehen kann. Hierbei wurde schnell klar, dass schon kleine Fragen zu faszinierend komplexen Experimenten führen. Die Professoren führten Schritt für Schritt durch die Aufbauten und standen mit ihrer Expertise für Fragen bereit. Die Teilnehmenden konnten auf diesem Weg die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten eines Lasers kennenlernen: Von Kühlen und Fangen einzelner Atome über Messen von Temperaturprofilen im Ozean bis hin zu Photonenspeicherung in Kristallen bietet ein modernes Lasersystem schier endlose Möglichkeiten.

Anschließend gab es einen Überraschungsvortrag. Darin entführte Professor Markus Roth das Publikum in die Raumfahrt und Physik von Star Trek. Wie funktioniert der Transport von Antimaterie? Wie realistisch ist ein Warp-Antrieb? Diesen und vielen weiteren Fragen ging der Vortrag auf den Grund. Dabei wurde auch der Bogen zur aktuellen Forschung an der Technischen Universität Darmstadt und der zukünftigen Großforschungsanlage FAIR (Facility for Antiproton and Ion Research) in Darmstadt geschlagen. Die Zuhörenden konnten so auf unterhaltsame Weise erfahren, warum Physik und Raumfahrt für uns wichtig sein sollten.

Abgerundet wurde der Nachmittag mit einer offenen Fragerunde bei Snacks und Pizza. Wir möchten hier nochmal den drei Professoren und ihren Arbeitsgruppen sowie dem Fachbereich Physik für die Unterstützung danken.

Dieser Artikel ist im Physik-Journal 8/9 (18. Jahrgang) erschienen.

von Philipp Käse und Daniel Derr

IMG_0502.JPG
IMG_0502.JPG
IMG_0499.JPG
IMG_0499.JPG
IMG_0485.JPG
IMG_0485.JPG
IMG_0494.JPG
IMG_0494.JPG