Workshop: Mit mir ist zu rechnen! - Physikerinnen machen Karriere (24. - 26. September 2010)

In diesem Workshop sollen die verschiedenen Möglichkeiten und Bereiche, in denen Physikerinnen arbeiten und Karriere machen können, aufgezeigt und durch Vorträge und Diskussionsrunden den Teilnehmerinnen die Entscheidung für - oder auch gegen - eine bestimmte Karriere erleichtert werden.

Referentinnen aus Forschung und Industrie werden ihren Werdegang schildern und persönliche Einblicke in ihre Berufsfelder geben. Dabei wird eine breite Spanne von Arbeitsbereichen vorgestellt: Großes Industrieunternehmen, kleine und mittelständische Betriebe, Fachhochschule, selbstständige Tätigkeit und Projektmanagement.
Neben dieser Darstellung verschiedener Berufswege werden Impulse zur persönlichen Entscheidungsfindung ("was will ich überhaupt?") gegeben und weitere karriere-relevante Themen angerissen (z.B. Vereinbarkeit von Familie und Beruf). Außerdem gibt es die Gelegenheit zu einem Bewerbungstraining.

Der Workshop richtet sich an Diplomandinnen, Doktorandinnen und alle Physikerinnen, die noch - oder wieder - auf der Suche nach ihrem Weg in der Berufswelt sind.

Organisation: Angelika Hofmann, , Carola Meyer,

Notiz 23.07.2010: Anmeldung geschlossen!
Leider sind alle Plätze des Workshops belegt und die Warteliste ist bereits sehr lang. Es gibt auch keinerlei Möglichkeit, ohne Übernachtung doch noch teilzunehmen. Wir bitten daher dringend darum, von weiteren diesbezüglichen Rückfragen abzusehen!
Unser nächster Workshop zum Thema "Softskills" wird im nächsten Fruehjahr stattfinden.

Teilnahmebeitrag
Es werden keine Workshop-Gebühren erhoben. Die Kosten für Übernachtung und Verpflegung (Vollpension) im Physikzentrum betragen 122 Euro.

Tagungsort
Physikzentrum Bad Honnef (PBH)
Tel: ++49/2224/9232-0, -13, -14, Fax -50