Workshop: Mit mir ist zu rechnen! - Physikerinnen machen Karriere (5. - 7. Februar 2003)

In diesem Workshop wurden die verschiedenen Möglichkeiten und Bereiche, in denen Physikerinnen arbeiten und Karriere machen können, aufgezeigt. Durch Vorträge und anschliessende Diskussionsrunden den Teilnehmerinnen sollte der Entscheidungsprozess für, oder auch gegen, eine bestimmte Karriere erleichtert werden.

Referentinnen aus Forschung und Industrie, von der Hochschulprofessorin bis zur selbständigen Unternehmerin, schilderten ihren Werdegang und standen in Diskussionsrunden für weitere Fragen zur Verfügung. Neben dieser Darstellung der verschiedenen Laufbahnvarianten wurden Möglichkeiten zur eigenen Karriereplanung aufgezeigt. Von den Auswahlkriterien für eine bestimmte Laufbahn über das frühzeitige Abklären der dafür benötigten Qualifikationen bis hin zu finanziellen und ideellen Fördermöglichkeiten sowie den weiteren Rahmenbedingungen wurden alle Aspekte der Karriereplanung berücksichtigt.

Der Workshop richtete sich an Diplomandinnen, Doktorandinnen und alle Physikerinnen, die noch - oder wieder - auf der Suche nach ihrem Weg in der Berufswelt sind.

Leitung: Dr. Angelika Hofmann, Dr. Martina Meyer zur Heyde, Dr. Claudia Nowak


Weitere Informationen: Dr. Martina Meyer zur Heyde

Tagungsort:
Physikzentrum Bad Honnef (PBH)
Tel: ++49/2224/9232-0, -13, -14, Fax -50