Wissens- und Technologietransfer im Dialog 2024-Anmeldung Teilnehmer:innen

Wissens- und Technologietransfer im Dialog 2024- Herausforderungen und Chancen technologiegetriebener Innovationen

Unternehmensgründungen von Physikern sind meist technologiegetrieben, im Gegensatz zu Startups, die auf Geschäftsmodellinnovationen beruhen oder besondere Bedürfnisse spezieller Kundensegmente bedienen.

Solche Deep-Tech Startups stehen gerade in ihrer Gründungsphase vor besonderen Herausforderungen. Oft muss noch eine lange und ressourcenintensive Entwicklungsphase vom Prototypen zum Einstiegsprodukt überbrückt werden. Vor allem aber ist häufig die endgültige Anwendung noch unklar und damit auch das Kundensegment, entsprechende Marktgröße und die zu erzielenden Spezifikationen. Auf der anderen Seite bieten technologiegetriebene Innovationen die Chance Märkte nicht nur zu bedienen, sondern sie nachhaltig zu verändern.

In diesem zweitägigen Workshop teilen Innovationstreiber aus technologiegetreibenen Start-Ups, Großunternehmen, Forschung, Förderung und private Investoren ihre Erfahrungen und geben Tipps für erfolgreiche Ausgründungen. Teilnehmern wird viel Gelegenheit zur Diskussion auf Augenhöhe und zum Netzwerken geboten.

Im Rahmen der Veranstaltung wird zudem der DPG Technologietransferpreis 2024 verliehen.

Verbindliche Anmeldung zum WTT 2024

Anrede  

Programmblöcke 

Netzwerkabend   Ich nehme am Netzwerkabend teil
Ernährungsform
Teilnehmerliste   Bei der Veranstaltung wird eine Teilnehmerliste ausgelegt und an die Teilnehmenden versendet. Ich bin damit einverstanden, dass Teile meiner Daten (Name, Vorname, Firma, Mailadresse) auf dieser Liste veröffentlicht werden.