Program

Sonntag, 23. Februar 2025

16:00-16:30

Begrüßung, Vorstellungsrunde

16:30-17:15

Practice-Beispiele der AGPP

17:15-18:15

Inka Haak, Thorid Rabe: Laborübungen für Lehramtsstudierende im 2. Semester

 ab 18:15

Abendessen

 19:15 ff.

Workshop Personal im Praktikum

Jamsession

gemeinsamer Abend

Montag, 24. Februar 2025

8.00-9.00

Frühstück

  Schwerpunktthema Lehramt und Situation an Schulen
Chair: N.N.
9:00-9:30 Martin Böckmann-Barthel, Jesko L. Verhey: Online-Brückenkurse am Beginn des Medizinstudiums
9:30-10:00 Alexander Pusch: Experimente vorführen im Demonstrationspraktikum. Ziele, Theorie und Umsetzungsmöglichkeiten.
10:00-10:30 Augstinus Asenbaum: Erfahrungen mit Evaluierungen physikalischer Schulsammlungen sowie mit physikdidaktischen Lehrveranstaltungen, insbesondere bei der Betreuung von QuereinsteigerInnen
10:30-11:00 Kaffeepause
11:00-11:30 Teresa Tewordt, Lisa Stinken-Rösner: Vom Studium bis zum Referendariat: Wann werden Kompetenzen zur Gestaltung von Experimentierphasen im Physikunterricht erworben?
11:30-12:00 Franz-Josef Schmitt, Patrick Hätti: Die Initiative für Hochbegabung e.V. als außerschulischer Lernort - Wissenschaft erleben und gestalten
12:00-13:00      Mittagspause und Mittagessen

13:00-13:30

Hanno Käß: Anteil physikalischer Versuche in einem neu eingeführten Praktikum

13:30-14:00

Ilija Rückmann, Walter Luhs: Der bunte »Praseodym:YLF Experimental-(Klasse1) Laser« für Gymnasien und Grundpraktika

14:00-15:00

Cornelia Geller, Heike Theyßen: Experimentieren lernen: Explizit, systematisch und mit Schulbezug

15:00-15:30

Kaffeepause

15:30-16:00

Roland Fleddermann, Moritz Waitzmann: Experimentell fit für den Physikunterricht – Schulorientiertes Grundpraktikum für das Lehramt an der Leibniz Universität Hannover

16:00-16:30

Thomas Köthe, Rochus Klesse, Reinhard Rückamp: Kombiniertes Praktikum für Lehramtsstudenten – Grundpraktikum + Schulorientiertes Experimentieren

16:30-16:45

kurze Pause

16:45-18:00

Workshop Lehramtspraktika

 

18.00

Abendessen

19.00 ff.

 

weitere Diskussionen

Vorstandssitzung

Jamsession und Austausch

gemeinsamer Abend

Dienstag, 25. Februar 2025

9:00-10:00 Alexander Pusch: Potential von 3D-Druck und Microcontroller im Physikunterricht und Implikationen für die Lehramtsausbildung
10:00-10:30 Thomas John: vier Phyphox Versuche zum Einstieg ins
Grundpraktikum Physik
10:30-11:00 Kaffeepause
11:00-11:30 Nina Owschimikow: Abschätzung von Messunsicherheiten bei Zählexperimenten - wann gilt \sqrt N?
11:30-12:00 Erik Kremser, Maja Stützer: Was soll es denn sein? Eine Datenbank von Versuchen für den Physikunterricht
12:00
Gruppenfoto
12:00 Mittagessen
14:30-15:00 Kaffeepause
  Nominationsvorträge zum Lehrpreis der AGPP 2025:
15:00-15:30 Simon Haase, Rüdiger Scholz, Kim-Alessandro Weber, Florian Bayer, Jonathan Döring, Jens Küchenmeister: Das Quantenoptik-Kit: Praktikumsexperimente zur Quantenphysik einzelner Photonen
15.30-16:00 Ilja Rückmann, Walter Luhs: Mit dem cw-Rubin Klasse 1 Experimental-Laser für Schule und Praktika die Funktionsweise eines Lasers »begreifen«
16:00-16:15 Kurze Pause
16:15-16:30 Sabrina Schork: Eine innovative Webanwendung zur Erfassung und Visualisierung verborgener Potenziale von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe
16:30-16:45 Teaser zur Postersession: Johannes Marczinkowski: PID Regelung und Neuronale Netze - Teaser für die KI Pendel
16:45-18:00 Workshop: Thesenpapier zum Lehramt
Möglichkeit weiterer Workshops
18:00 Abendessen
19:00 ff.

Sitzung der Kommission Lehrpreis

Postersession

Aaron Kreis, Thomas John: Brownsche Bewegung, optische Pinzetten und
numerische Simulationen

Jana Sophie Mergemeier: Design einer Unterstützungsmöglichkeit für die Eingangsphase des Physikstudiums

Doreen Kunte, Martina Wanke: Physikalische Experimente für das Lehramt an Grundschulen

Michael Komorek, Kai Bliesmer, Chris Richter, Jonas Tischer: Umgang mit experimenteller Offenheit lernen – Experimentalpraktikum Physik mit Schulbezug

Michael Himpel: Weniger ist Mehr: Basteltrieb fördern

Michaela Schulz: "Schulorientiertes Experimentieren" als Brücke zwischen Grundpraktikum und Praxissemester – Vorstellung eines Seminarkonzeptes

R.J.H. Klein-Douwel: Simultaneous recording of gyroscope precession and nutation using
one or two wireless sensors

Franz-Josef Schmitt, Goerg Michler: Das Schülerlabor für Elektronen- und Ultraschallmikroskopie

Franz-Josef Schmitt, Alessandro Duci, Moritz Grehn, Marco Vitali, DonalMcGee, John McDonald: Miniaturisierte Sensorik zur Beobachtung von Algenwachstum

Theresa Albrecht, Martin Rauch: Quantenoptik (mit dem Thorlabs-Aufbau)

Cedric Kessler: Von kosmischen Teilchen bis zu FAIRen Daten: Ein Experiment für die Zukunft

Rebekka Murati: Generierung von Metadaten mit KI-Unterstützter Validierung für Studierende

Pius Bögge, Valentina Alberini, Marc Dummin, Tammo Nie, Birgit Kanngießer, Wolfgang Malzer, Andrea Merli: Sensorik für Experimente im Projektlabor Physik

   

 

Mittwoch, 26. Februar 2025

09:00-9:30




9:30-10:00


10:00-10:15

10:15-10:30

10.30-10.45

10:45-11:15

11:15-11:30

11.30-12.00

Mitgliederversammlung der AGPP

1. Tätigkeitsbericht des Vorstand

2. Entlastung des Vorstands

3. Verschiedenes

PLT 2025 in Düsseldorf, Kommende PLTs

Bericht der Lehrmittelkommission

Bericht

Kaffeepause

Berichte aus den Workshops

Thema DPG Schule AGPP 2026

Abschlussrunde

12:00

Mittagessen