welzel.html

Zur Rolle von Praktikumsbetreuern im Anfängerpraktikum

Manuela Welzel
Universität Bremen

Abstract

Wie kann man Studierende motivieren und aktivieren? Wie kann man Praktika interessant gestalten? Welche Ziele werden mit dem Praktikum verfolgt? Wie gehe ich mit sprachlichen Problemen ausländischer Studierender um? Wie verhalte ich mich in schwierigen Situationen richtig? Welche Techniken der Gesprächsführung sind möglich? Wie kann ich mein persönliches Auftreten verbessern? Was tun, wenn die Studierenden schlecht vorbereitet sind?
Solchen und ähnlichen Fragen sehen sich Praktikumsbetreuer - meist hilflos - ausgesetzt. Im Vortrag soll die Rolle des Betreuers/der Betreuerin aus der Sicht Betroffener und Verantwortlicher für Praktikum diskutiert werden.
Acht Thesen werden aufgestellt, eine Möglichkeit der konkreten Hilfe wird vorgestellt.