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Ein komplettes Experiment über das Internet:
The Advanced Lab’s Virtual Lock-In Project


Martin Stachel
Universität Konstanz

Abstract

Eines der meistverwendeten „nichttrivialen“ elektronischen Meßgeräte in Naturwissenschaften und Technik ist der sogen. „Lock-In Verstärker“.
Da das Funktionsprinzip dieses Gerätes relativ schwierig zu verstehen und nur wenig verständliche Literatur zu diesem Thema verfügbar ist, gibt es einen generellen Wissens- und Verständnismangel bezüglich dieses wissenschaftlichen Standardgeräts sowohl bei den Studenten der Naturwissenschaften, als auch bei aktiven Forschern.
Um diesem Mangel ein wenig abzuhelfen, als auch um zu zeigen, daß sich das neue Medium Internet sehr wohl für technischen, und sogar experimentellen, Unterricht auf Universitätsniveau eignet, haben wir einen „virtuellen Versuch“ - unser „Advanced Lab’s Virtual Lock-In Project“ - ausgearbeitet, der inzwischen ein voll anerkannter Versuch im Rahmen unseres Physikalischen Fortgeschrittenen-praktikums an der Universität Konstanz geworden ist.