Protokoll der Sitzung des Fachverbandes GR 1999

Ort: Hörsaal AM 1 der Universität Heidelberg
Zeit: Donnerstag, 18. März 1999, 18:10 - 19:40 Uhr
Teilnehmer: 15 Mitglieder (vgl. Anwesenheitsliste)

Tagesordnung:

(1) Eröffnung und Festsetzung der endgültigen Tagesordnung (2) Verlesen und Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
(3) Bericht (Hehl) über Konferenz "Superluminal (?) velocities" in Köln und über DPG-Lehrerfortbildung "Kosmologie" in Bad Honnef, 1998
(4) Bericht (Lämmerzahl und Hehl) über Rundbrief zur Allgemeinen Relativitätstheorie in Deutschland
(5) Bericht (Lämmerzahl) zur Vorbereitung der Konferenz ``Gyros, Clocks, and Interferometers" Bad Honnef, 1999
(6) Bericht (Kiefer) zur Vorbereitung der offenen Konferenz "Aktuelle Entwicklungen der Gravitationstheorie" Bad Honnef, 1999
(6a) Bericht (Meinel) zur Vorbereitung der "Journées Relativistes", Weimar 1999
(7) Bericht des Vorsitzenden über das abgelaufene Jahr, Bemerkungen zu den Annalen der Physik
(8) Bericht über die www-Seite des Fachverbands
(9) Vorbereitung der Physikertagungen 2000 (Dresden) und 2001 (Berlin, Münster, Bonn) und Kritik am Ablauf der Tagung in Heidelberg
(10) Büchertisch
(11) Verschiedenes
Ad(1)
Der Vorsitzende des Fachverbands, Prof. Dr. F. W. Hehl (Köln), eröffnet die Mitgliederversammlung. Die Tagesordnung wird genehmigt.
Ad(2)
Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wird verlesen und genehmigt.
Ad(3)
Herr Hehl berichtet kurz über die von ihm gemeinsam mit P. Mittelstaedt und G. Nimtz organisierte Konferenz Superluminal (?) velocities, die vom 6. bis 10. Juni 1998 in Köln stattfand. Dabei erwähnt er auch die Problematik, derartige in der Öffentlichkeit oft nicht sachgerecht dargestellte Themen angemessen zu behandeln. Weiterhin berichtet er über die DPG-Lehrerfortbildungstagung über Kosmologie, die vom 29. Juni bis 3. Juli 1998 im Physikzentrum in Bad Honnef stattfand und von U. Backhaus (Koblenz), F. W. Hehl (Köln) und K.-H. Lotze (Jena) geleitet wurde. Das Haus sei ausgebucht gewesen, etliche Bewerber mussten abgewiesen werden. Er werte diese Veranstaltung als Erfolg.
Ad(4)
Auf der letzten Mitgliederversammlung hatte der Fachverband beschlossen, Aktivitäten zu entwickeln, um auf den drohenden Verlust von Hochschullehrerstellen im Fachgebiet Allgemeine Relativitätstheorie in Deutschland aufmerksam zu machen. Herr Hehl berichtet gemeinsam mit PD Dr. C. Lämmerzahl (Konstanz), dem die Federführung bei diesen Aktivitäten anvertraut worden war, über die bisherige Umsetzung dieses Beschlusses. Hierzu gehören (a) Briefe an die Physik-Dekane aller deutschen Universitäten; (b) ein Artikel in den Physikalischen Blättern 54 (1998) 578; (c) Briefe an zahlreiche Presseorgane in Deutschland, die z.B. zu einem Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 26. August 1998, Seite N1, geführt haben; (d) ein Interview, das Herr Hehl während der Frühjahrstagung in Heidelberg einem Journalisten von Bild der Wissenschaft gegeben hat. Herr Hehl berichtet auch von einem Beschluss des Vorstandsrats der DPG vom 14. November 1998, in dem es heißt:

Der Vorstandsrat der DPG teilt die Besorgnis des Leiters des FV Gravitation und Relativität über die schwache personelle Vertretung der Relativitäts- und Gravitationstheorie an deutschen Hochschulen und nimmt einen entsprechenden Bericht (vgl. Physikalische Blätter 54 (1998) 578) zur Kenntnis.

Dieser Beschluss sei nach teilweise kontroverser Diskussion mit zwei Gegenstimmen gefasst worden (vgl. Kurzprotokoll in den Physikalischen Blättern 55 (1999) 69).

Nach diesem Bericht über die bisherigen Aktivitäten entwickelt sich eine längere Diskussion über das weitere Vorgehen. Herr Lämmerzahl schlägt eine Eingabe an den Wissenschaftsrat vor. Herr Hehl macht darauf aufmerksam, dass eine solche Eingabe den Charakter einer ziemlich detaillierten ``Denkschrift" haben müsse. In jedem Fall müsse sie so formuliert sein, dass die Unterstützung durch den Vorstandsrat der DPG sichergestellt sei. Zur Frage, ob in einer solchen Eingabe der Vergleich mit anderen Ländern besonders betont werden sollte, gibt es widersprüchliche Meinungen. Auch die Frage, ob eher Aspekte der Forschung oder eher Aspekte der Lehre im Vordergrund stehen sollten, wird kontrovers diskutiert. PD Dr. F. Müller-Hoissen (Göttingen) bezweifelt, dass an deutschen Universitäten ein Mangel an Vorlesungen zur Allgemeinen Relativitätstheorie besteht, da solche Vorlesungen häufig von Hochschullehrern angeboten werden, die selber auf einem anderen Forschungsgebiet tätig sind. Demgegenüber ist PD Dr. R. Meinel (Jena) der Ansicht, dass das Angebot an solchen Vorlesungen die studentische Nachfrage nicht deckt; das sehe man daran, dass sich für Kurse zur Allgemeinen Relativitätstheorie, etwa in Jena und Potsdam, stets mehr Teilnehmer anmelden wollen als Plätze vorhanden sind. Herr Hehl schätzt, dass ca. 50 % der Physikstudenten in Deutschland keine Chance haben, während ihres Studiums eine Vorlesung über Allgemeine Relativitätstheorie zu hören. Dies solle einmal genauer eruiert werden. Zum Abschluss der Diskussion stellt Herr Hehl folgenden Antrag, der einstimmig angenommen wird. Herr Lämmerzahl wird gebeten, die Federführung bei der Formulierung einer Eingabe an den Wissenschaftsrat zu übernehmen. PD Dr. C. Kiefer (Freiburg) wird um Mit\-arbeit bei der Formulierung gebeten, die in Absprache mit dem Vorsitzenden des Fachverbands und den übrigen Mitgliedern des Beirats erstellt werden soll. Der Text soll auch mit den Direktoren des Albert-Einstein-Instituts in Potsdam abgestimmt werden.

Ad(5)
Herr Lämmerzahl stellt das Programm der von ihm gemeinsam mit F. Everitt und F. W. Hehl organisierten Tagung Gyros, Clocks, and Interferometers: Testing General Relativity in Space vor, die vom 22. bis 27. August 1999 in Bad Honnef stattfinden soll,

vgl. http://kaluza.physik.uni-konstanz.de/GCI99

Ad(6)
Herr Kiefer macht auf die von ihm gemeinsam mit G. Schäfer und V. Perlick organisierte offene Konferenz Aktuelle Entwicklungen der Gravitationstheorie aufmerksam, die vom 5. bis 8. September 1999 in Bad Honnef stattfinden soll. Informationen dazu findet man auf der www-Seite des Fachverbands http://kaluza.physik.uni-konstanz.de/GR}. PD Dr. B. Brügmann schlägt vor, bei der Planung dieser Konferenz mehr Zeit für Diskussionen freizuhalten als üblich.
Ad(6a)
Herr Meinel berichtet über die Planung der Journées Relativistes, die vom 13. bis 17. September 1999 in Weimar stattfinden sollen.

vergl. http://www.tpi.uni-jena.de/tpi/journees-relativistes.html

Die Tagung sei für ca. 80 Teilnehmer geplant, von denen ca. 40 eingeladen würden. Herr Kiefer macht darauf aufmerksam, dass zur selben Zeit eine Konferenz über Constrained dynamics and quantum gravity in Villasimius, Sardinien, stattfindet. Die Frage, ob eine Verschiebung der Journées Relativistes noch möglich sei, verneint Herr Meinel.

Ad(7)
Herr Hehl berichtet über die Ergebnisse der letzten Vorstandsratssitzung der DPG. Zum Vizepräsidenten und damit zum zukünftigen Präsidenten der DPG sei Herr Dr. D. Basting (Lambda Physik GmbH, Göttingen) gewählt worden. Außerdem berichtet Herr Hehl kurz über die Entwicklung der Annalen der Physik. Dort würden jetzt verstärkt Übersichtsartikel erscheinen. Auch die Proceedings der "Journées Relativistes" (s. TOP 6a) sollten in den Annalen der Physik erscheinen.
Ad(8)
Herr Hehl macht darauf aufmerksam, dass die www-Seite des Fachverbands http://kaluza.physik.uni-konstanz.de/GR jetzt auch über den DPG-Server http://www.dpg-physik.de zugänglich ist.
Ad(9)
Herr Hehl erinnert an einen früheren Beschluss, demzufolge der Fachverband an der Frühjahrstagung der DPG im Jahr 2000 in Dresden teilnehmen werde. Er schlägt vor, den ebenfalls bereits früher gefassten Beschluss, im Jahr 2001 an der Frühjahrstagung in Münster teilzunehmen, zu ändern. Ihm erscheine es sinnvoller, statt in Münster an der Tagung in Bonn gemeinsam mit den Fachverbänden Elementarteilchenphysik und Theoretische und Mathematische Grundlagen der Physik teilzunehmen. Dieser Vorschlag wird einstimmig angenommen. Herr Brügmann regt an, in Zukunft auch einmal gemeinsam mit der Astronomischen Gesellschaft zu tagen. Diese Anregung findet Zustimmung.

Herr Hehl erkundigt sich, ob es Kritik an der Organisation der diesjährigen Tagung in Heidelberg gebe. Das ist nicht der Fall. Herr Hehl selbst bedauert, dass sich bei einigen Hauptvorträgen der Hörsaal als zu klein erwiesen habe. Außerdem finde er es angesichts der ausländischen Gäste bedauerlich, dass immernoch ein Großteil der Vorträge auf deutsch gehalten werde. Dies entspreche allerdings der allgemeinen Politik der DPG, derzufolge ein Vortrag auf englisch zwar zulässig, die grundsätzliche Tagungssprache aber deutsch sei.

Ad(10)
Die beiden folgenden Bücher werden vorgestellt:
  • F. W. Hehl, C. Kiefer, R. Metzler (eds.): Black holes: Theory and observation, Springer, Heidelberg (1998)
  • M. Scherfner, M. Shefaat (eds.): Colloquium about cosmic rotation Wissenschaft & Technik, Berlin (1999)
Ad(11)
Herr Hehl erkundigt sich, ob noch jemand das Wort wünscht. Da das nicht der Fall ist, schließt er die Mitgliederversammlung.

Berlin, den 4. April 1999

Volker Perlick, Protokollfuehrer