Protokoll der Mitgliederversammlung des Fachverbands Gravitation und Relativitätstheorie

Ort: Hörsaal WB321 der TU Dresden
Zeit: Dienstag, 21.03.2000, 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Teilnehmer: 24 Mitglieder und 4 Gäste (vgl. Anwesenheitsliste)

Tagesordnung:

(1) Eröffnung und Festsetzung der endgültigen Tagesordnung; Verlesen eines Briefes von Herrn Hehl
(2) Verlesen und Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
(3) Wahl zum Vorsitz des Fachverbands
(4) Wahl zum Beirat des Fachverbands
(5) Bericht (Lämmerzahl) über das Heraeus--Seminar ``Gyros, Clocks, and Interferometers'', Bad Honnef, 1999
(6) Bericht (Schäfer) über das offene Seminar ``Aktuelle Entwicklungen der Gravitationsthorie'', Bad Honnef, 1999
(7) Bericht (Meinel) über die ``Journées Relativistes'', Weimar, 1999
(8) Bericht über geplante Aktivitäten
(9) Bericht (Kiefer) über das abgelaufene Jahr
(10) Vorbereitung der Physikertagungen 2001 und 2002
(11) Bericht (Lämmerzahl) über Aktivitäten zur Verbesserung der Situation der ART in Deutschland
(12) Büchertisch
(13) Verschiedenes
Ad(1)
Der geschäftsführende Vorsitzende des Fachverbands, PD Dr. C. Kiefer (Freiburg), eröffnet die Sitzung. Die Tagesordnung wird festgesetzt. Herr Kiefer verliest den folgenden Brief des gewählten Vorsitzenden des Fachverbands, Prof. Dr. F. W. Hehl (Köln).

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

da ich ein Forschungsfreisemester habe, bin ich derzeit in den USA und kann leider an der Mitgliederversammlung nicht teilnehmen. Ich bitte dies zu entschuldigen. Gemeinsam mit Herrn Claus Kiefer, meinem Stellvertreter, habe ich noch das Programm für Dresden mitgestaltet. Ich hoffe, dass Ihnen das wissenschftliche Programm und auch das Niveau, das wir anzustreben versuchten, gut gefällt.

Nach 6 Jahren gebe ich nun den Vorsitz ab. Die Arbeit hat mir Spaß gemacht, inbesondere weil ich von meinem Stellvertreter und vom Beirat stets unterstützt wurde. Wir versuchten einiges in Bewegung zu bringen und auch dazu beizutragen, dass sich die jüngeren unserer Mitglieder, insbesondere auf Physikertagungen, aber auch auf Spezialtagungen und Schulen sichtbar auch den Nichtrelativisten darstellen konnten.

Im abgelaufenen Jahr, über dessen erste Hälfte ich zu berichten habe, hielten Herr Claus Lämmerzahl, Herr Francis Everitt (Stanford) und ich ein 1-wöchiges Heraeus-Seminar im August 1999 über experimentelle Gravitation im Raum ab. Herr Lämmerzahl, dem die meiste Arbeit oblag, wird Ihnen zu dieser m.E. erfolgreichen Veranstaltung noch Näheres sagen. Proceedings sind in Vorbereitung.

Das Treffen in Honnef über Aktuelle Entwicklungen der Gravitationstheorie Anfang September 1999 ging ebenfalls auf eine Initiative des FVes zurück. Herr Schäfer wird Ihnen darüber berichten.

Das Interview, das ich in Heidelberg der Zeitschrift ``Bild der Wissenschaft'' gab und in dem ich unsere Probleme mit der Verarmung der Hochschulen an hauptamtlichen Relativisten vortrug, ist inzwischen erschienen. Der Text war u.a. mit den Herrn Kiefer und Lämmerzahl abgesprochen. Einige Kommentare, die positiv waren, gingen mir zu.

Mitte 1999 hatte ich noch die Initiative ergriffen, um eine DPG-Schule für ein Thema aus unserem Fachverband zu veranstalten. Bisher waren solche Schulen meiner Erinnerung nach noch nie mit einem gravitativen Thema befasst. Wegen der Aktualität griff ich das Schwarze Loch im Zentrum unserer Milchstraße heraus. Ich gewann Herrn Dr. Heino Falcke von MPI für Radioastronomie in Bonn als Mitveranstalter und stellte, im Einvernehmen mit dem Beirat, einen entsprechenden Antrag an die Heraeus-Stiftung, der November 1999 genehmigt wurde. Die Homepage von ``Galactic Black Hole 2001'' -- ich ermutige alle Anwesenden zur Teilnahme -- lautet {\tt http://www.thp.uni-koeln.de/BH2001/}, vergleichen Sie bitte auch die Seite des Physikzentrums {\tt http://www.dpg-physik.de/pbh/pbh.htm}. Wir sind für weitere Anregungen zu dieser DPG-Schule dankbar.

Am 6.September 1999 habe ich meinen Vorsitz wegen Auslandaufenthaltes ruhen lassen, habe meinem Stellvertreter, Herrn Claus Kiefer, alle Unterlagen übergeben und ihn gebeten, meine Geschäfte weiterzuführen. Dies erfolgte im Einverständnis mit dem Beirat des FVes und mit dem Präsidenten und dem Geschäftsführer der DPG. Ich danke Herrn Kiefer für seine Bereit\-schaft diese Aufgabe zu übernehmen.

Ich wünsche Ihnen bei den Neuwahlen eine glückliche Hand und auch weiterhin guten Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Friedrich W. Hehl
15. März 2000, z.Zt. University of Missouri, Columbia, MO 65211, USA


Ad(2)
Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wird verlesen und genehmigt.
Ad(3)
Für die Dauer dieses Tagungsordnungspunkts übernimmt Prof. Dr. G. Schäfer (Jena) die Sitzungsleitung. Der Vorsitzende des Fachverbands wird in geheimer Wahl gewählt, jedes anwesende Mitglied hat eine Stimme. Einziger Kandidat ist Herr Kiefer, der von Herrn Schäfer vorgeschlagen wurde. Abgegebene Stimmen: 23. Für Herrn Kiefer: 21. Enthaltungen: 2. Damit ist Herr Kiefer für die kommenden zwei Jahre zum Vorsitzenden des Fachverbands gewählt. Herr Kiefer nimmt die Wahl an, dankt seinem Vorgänger, Herrn Hehl, im Namen der Mitgliederversammlung für die in den vergangenen sechs Jahren geleistete Arbeit und übernimmt wieder die Sitzungsleitung.
Ad(4)
Der fünfköpfige Beirat wird in geheimer Wahl gewählt, jedes anwesende Mitglied hat maximal fünf Stimmen, Akkumulation ist nicht zulässig. Es stellen sich 8 Kandidaten zur Wahl, die von Herrn Kiefer bzw. von Teilnehmern der Mitgliederversammlung vorgeschlagen wurden. Die Wahl liefert das folgende Ergebnis:
1.Dr. V. Perlick (Golm/Berlin)17 Stimmen
2. PD Dr. J. Frauendiener (Leipzig/Tübingen) 15 Stimmen
3.PD Dr. C. Lämmerzahl (Konstanz)15 Stimmen
4.PD Dr. D. Giulini (Zürich)14 Stimmen
5.Prof. Dr. R. Meinel (Jena)14 Stimmen
6.Prof. Dr. H. Friedrich (Golm)12 Stimmen
7.Prof. Dr. B. Schutz (Golm)11 Stimmen
8.PD Dr. W. Zimdahl (Konstanz)4 Stimmen
Die Herren 1 bis 5 nehmen die Wahl an und sind damit in den Beirat gew\"ahlt, Herr Perlick ist stellvertretender Vorsitzender. Nachrücker für den Beirat ist Herr Friedrich.
Ad(5)
Herr Lämmerzahl berichtet über das Heraeus--Seminar ``Gyros, Clocks, and Interferometers: Testing General Relativity in Space'', das er gemeinsam mit Herrn Hehl und Prof. Dr. F. Everitt (Stanford) vom 22.--27. August 1999 im Physikzentrum Bad Honnef veranstaltet hat, siehe

http://kaluza.physik.uni-konstanz.de/GCI99

Herr Everitt habe seine Teilnahme allerdings kurzfristig absagen müssen. Das Seminar sei den verschiedenen Möglichkeiten gewidmet gewesen, die Allgemeine Relativitätstheorie im Raum experimentell zu überprüfen. Das Programm, das aus eingeladenen Vorträgen von nationalen und internationalen Experten bestanden habe, sei auf großes Interesse bei den Zuhörern im vollbesetzten Physikzentrum gestoßen. Das Erscheinen eines Proceedings-Bands sei für den Frühsommer 2000 geplant.

Ad(6)
Herr Schäfer berichtet über das Seminar ``Aktuelle Entwicklungen der Gravitationstheorie'', das er gemeinsam mit Herrn Kiefer und Herrn Perlick vom 5.--8. September 1999 im Physikzentrum Bad Honnef veranstaltet hat. Das Seminar habe allen Teilnehmern offengestanden, die über eigene Arbeiten zum Thema berichten wollten, insbesondere auch Diplomanden und Doktoranden. Für Diskussionen sei mehr Zeit vorgesehen gewesen als üblich. Das Programm des dreitägigen Seminars habe aus 25 Vorträge bestanden, die einen weiten Bereich von klassischen und quantentheoretischen Aspekten der Relativitätstheorie abdeckten. Die Teilnehmerzahl sei mit 32 etwas geringer gewesen als erhofft, was wohl an der zeitlichen Nähe mehrerer anderer Tagungen gelegen habe.
Ad(7)
Herr Meinel berichtet über die ``Journ\' ees Relativistes'', die vom 12.--17. September 1999 unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. G. Neugebauer (Jena) und PD Dr. R. Collier (Jena) im Hotel ``Dorotheenhof'' in Weimar stattfanden. Die ``Journ\' ees Relativistes'' sind vor mehreren Jahrzehnten als regelmäßige Treffen französischer Relativitätstheoretiker entstanden, haben diesen nationalen Rahmen aber längst verlassen. An der Tagung in Weimar haben über 90 Wissenschaftler aus zahlreichen europäischen und nichteuropäischen Ländern teilgenommen. Das Programm bestand aus eingeladenen Vorträgen (Plenarsitzungen vormittags), angemeldeten Vorträgen (Parallelsitzungen nachmittags) und Postern. Schriftliche Versionen aller Vorträge und Poster, die einen Referee-Prozess überstehen, sollen im Frühjahr 2000 in einem Dreifach--Sonderheft der Annalen der Physik (Leipzig) erscheinen. Weitere Informationen findet man unter

http://www.tpi.uni-jena.de/tpi/journees-relativistes.html.

Ad(8)
Herr Kiefer weist noch einmal auf die geplante DPG-Schule ``Galactic Black Hole'' hin, die vom 26.--31.8.2001 im Physikzentrum Bad Honnef statt\-fin\-den soll, siehe

http://www.thp.uni-koeln.de/BH2001/.

Herr Schutz macht darauf aufmerksam, das vom 11.--14.7.2000 das ``3rd International LISA Symposium'' (über den Bau eines satelliten-gestützten Gravitationswellendetektors) am Max-Planck-Institut in Golm bei Potsdam stattfinden wird, siehe

http://lisa-symposium.aei-potsdam.mpg.de.

Ad(9)
Herr Kiefer ergänzt den eingangs verlesenen Bericht von Herrn Hehl um einige Bemerkungen. Zunächst macht er auf Aktivitäten aufmerksam, die mit dem vom Bundesforschungsministerium initiierten ``Jahr der Physik'' in Zusammenhang stehen. Dann berichtet er kurz über die positive Entwicklung bei den Annalen der Physik und macht in diesem Zusammenhang noch einmal auf den Tagungsband der Journées Relativistes aufmerksam (s. TOP 6).
Ad(10)
Herr Kiefer erinnert an den auf der letzten Mitgliederversammlung gefassten Beschluss, im Jahr 2001 an der DPG-Tagung in Bonn, 26.--30. März, gemeinsam mit den Fachverb\"anden Theoretische und Mathematische Grundlagen der Physik und Teilchenphysik teilzunehmen. Über die Planung für das Jahr 2002 entsteht eine längere Diskussion. Herr Kiefer erinnert an die auf der letzten Mitgliederversammlung geäußerte Anregung, einmal gemeinsam mit der Astronomischen Gesellschaft zu tagen. Herr Schäfer schlägt als organisatorisch leichter zu realisierende Alternative vor, gemeinsam mit dem Fachverband Extraterrestrische Physik der DPG zu tagen. Bei einer folgenden Abstimmung sprechen sich 11 Teilnehmer per Handzeichen dafür aus, dass der Vorsitzende und der Beirat die Möglichkeiten einer gemeinsamen Tagung mit diesem Fachverband ausloten sollen, 6 Teilnehmer votieren dafür, 2002 in jedem Fall an der Haupttagung in Leipzig teilzunehmen.
Ad(11)
Herr Lämmerzahl erinnert noch einmal an Aktivitäten zur Verbesserung der Situation der Allgemeinen Relativitätstheorie in Deutschland, die schon auf der letzten Mitgliederversammlung zur Sprache gekommen sind (Brief an Physik-Fakultäten der deutschen Universitäten, Aufsatz in den Physikalischen Blättern, Interview (Hehl) in Bild der Wissenschaft). Zusätzlich gebe es Pläne, einen entsprechenden Artikel im Spektrum der Wissenschaften zu veröffentlichen. Der ebenfalls auf der letzten Mitgliederversammlung diskutierte Plan einer Eingabe beim Wissenschaftsrat sei noch nicht konkretisiert worden, wie Herr Kiefer auf eine Frage von Herrn Friedrich hin bereits am Anfang der Sitzung erklärt hatte.
Ad(12)
Die folgenden Bücher werden vorgestellt:
  • F. Selleri, J. Brandes, J. Czerniawski, U. Hoyer, K. Wohlrabe: ``Die Einsteinsche und Lorentzianische Interpretation der Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie'', VRI--Karlsbad (1999)
  • V. Perlick: ``Ray optics, Fermat's principle, and applications to general relativity'', Springer (2000)
  • D. Giulini (Hrsg.): ``W. Pauli: Relativitätstheorie'' Neuauflage des Handbuchartikels von 1921 mit Anmerkungen, Springer (2000)
  • Ph. Blanchard, D. Giulini, E. Joos, C. Kiefer, I.-O. Stamatescu (Hg.), Decoherence: Theoretical, Experimental, and Conceptual Problems, Lecture Notes in Physics 538 (Springer 2000).
Ad(13)
Ein Teilnehmer der Mitgliederversammlung bringt seinen Wunsch nach einem Tagungsband der Frühjahrstagungen (mit den Haupt- und Kurzvorträgen des Fachverbands) zum Ausdruck. Beim Fachverband Didaktik der DPG gebe es so etwas in CD-Form. Anschließend meldet sich Herr Dr. P. Kümmel (Handeloh) zu Wort. Er empfinde es als unangemessen, dass seine Vorträge auf den Frühjahrstagungen der letzten Jahre immer am Freitagnachmittag angesetzt und unter dem Titel ``Varia'' angekündigt wurden. Sodann weist Herr Schäfer darauf hin, dass es Pläne gibt, bei der European Physical Society (EPS) eine ``Gravitational Physics Section'' zu installieren. DPG-Mitglieder könnten dann dort ohne Zusatzkosten ebenfalls Mitglied werden. Schließlich informiert Herr Schäfer noch kurz über einige bei der ESA geplante Experimente. Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, schließt Herr Kiefer die Sitzung.

Golm, den 8.5.2000

Volker Perlick, Protokollfuehrer