Protokoll der Mitgliederversammlung des Fachverbands Gravitation und Relativitätstheorie

Ort: Hörsaal BH 626 der Technischen Universität Berlin
Zeit: Montag, 15.03.2005, 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Teilnehmer: 17 Mitglieder und 2 Gäste (vgl. Anwesenheitsliste)

Tagesordnung:

(1) Eröffnung und Festsetzung der endgültigen Tagesordnung
(2) Verlesen und Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
(3) Aus der DPG
(4) Vergangene Aktivitäten des Fachverbandes
(5) Zu den Vorbereitungen der Berliner Frühjahrstagung
(6) Informationen zu Physik-Portalen und der Web-Seite des FV
(7) Termine/Vorschau auf geplante Aktivitäten
(8) Publikationen
(9) Verschiedenes

Ad(1)
Der Vorsitzende des Fachverbandes, PD Dr. J. Frauendiener (Tübingen), eröffnet die Sitzung. Die Tagesordnung wird festgesetzt.
Zu Beginn der Sitzung hat J. Frauendiener zunächst Herrn C. Kiefer für seine Arbeit als Vorsitzender des Fachverbandes GR während des Zeitraumes 2000 - 2004 gedankt.

Ad(2)
Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wird verlesen und genehmigt.

Ad(3)
Aus den Vorstandsitzungen der DPG
  • Die DPG hat mit Prof. Dr. Knut Urban einen neuen Präsidenten, der Prof. Sauerbrey, jetzt Vizepräsident, ablöste. Dem früheren Hauptgeschäftsführer Dr. Volker Haeselbarth, der in den Ruhestand ging, folgte Dr. Bernhard Nunner nach.
  • Als weltweit größter Physikerverband will die DPG ein größeres politisches Profil entwickeln. Die Öffentlichkeit und die Politiker hören auf die DPG, wie z.B. im Bologna-Prozess, bei dem es um die Einführung der Bachelor und Master-Studiengängen geht, sowie bei dem Prozess der Vereinheitlichung der Promotionen.
  • Die Beiträge für eine Mitgliedschaft in der DPG werden um ca. 12 - 14 % steigen.
  • Die Versendung der Verhandlungen wird in Zukunft zu den Wahlleistungen gezählt und kostet 6 €.
  • Es gibt einen neuen Preis der DPG, der zusammen mit der Gesellschaft Deutscher Chemiker und der Stadt Frankfurt am Main verliehen wird: den Otto-Hahn-Preis für Physik und Chemie. Zur Praxis der Preisverleihung in der DPG wurde festgestellt, dass in den Preiskommitees der DPG kein Relativist vertreten ist.
  • Das Vorstandsmitglied H. Durner mahnte eine bessere Zusammenarbeit der Universitäten mit den Schulen sowie eine bessere Lehrerausbildung an. Oft könnten die Lehrer nicht auf Fragen der Schüler antworten.
  • Nach Vorstandsratssitzungen, Artikeln zur Situation der Gravitationsphysik in Deutschland, einem Aufruf und weiteren Presseaktivitäten wurde nochmals zum Thema Öffentlichkeitsarbeit Stellung genommen: Es wurde bemerkt, dass auch früher schon J. Ehlers und G. Schäfer durch Aufrufe auf die Situation aufmerksam gemacht haben, dies aber an Universitäten, ausgenommen Jena, ohne Wirkung blieb. B. Schutz stellte die Frage, wie man denn Einfluss auf die Universitäten gewinnen könne und zog einen vergleich zwischen der Stellung der Relativitätstheorie und der Quantenoptik und der String-Theorie, die sich beide hervorragend an Universitäten etablieren konnten. Er bemerkte, dass große Projekte, wie die Suche nach Gravitationswellen, zumindest in den USA und in Grossbritannien neue Stellen geschaffen hätten. Es bildete sich der Konsens heraus, dass es aufgrund der Struktur der Bildungspolitik in Deutschland nur Sinn macht zu versuchen, die Kollegen an den Universitäten sowie die Aufsichtsräte der Universitäten zu überzeugen, und man dazu flankierend eine Stellungnahme des Wissenschaftsrats erreichen sollte. Außerdem bliebe, durch das Schreiben von Artikeln weiterhin auf die Situation aufmerksam zu machen.
Ad(4)
Vergangene Aktivitäten des Fachverbandes
  • J. Frauendiener berichtete über die Sommerschule "Quellen für Gravitationswellen", die in Golm im Rahmen des Sonderforschungsbereiches "Gravitationswellenastronomie" stattfand. Diese Sommerschule fand weltweites Interesse. Sie wurde weitgehend vom SFB und von einem Europäischen Netzwerk finanziert.
  • C. Lämmerzahl berichtete über das 339. WE-Heraeus-Seminar, welches zum Thema "Spezielle Relativitätstheorie" vom 14. - 18.2.2005 in Potsdam stattfand. Ca. 20 Redner haben in einer Woche über die theoretiche Aspekte der SRT, über die heutzutage besten Experimente sowie über mögliche Verletzungen der Lorentz-Invarianz vorgetragen. Die "tutorial Proceedings" zu diesem Seminar werden bei Springer erscheinen. Näheres findet sich auf der Web-Seite http://www.zarm.uni-bremen.de/SR2005.

Ad(5)
Zu den Vorbereitungen der Berliner Frühjahrstagung:
  • Es konnten leider keine Plenarvorträge zur Gravitationsphysik in Berlin durchgesetzt werden. Dies ist auch der Presse aufgefallen (z.B. der ZEIT).
  • Einzig im Rahmen der Festveranstaltungen am Sonntag konnte erreicht werden, dass F. Everitt einen Vortrag zu Gravity Probe B halten konnte.
  • Für die Kurzvorträge konnten bei dieser (der Berliner) Früjahrstagung nur 15 Minuten zur Verfügung gestellt werden, da eine große Anzahl von Anmeldungen vorlag.
  • Die Sichtbarkeit der Poster wurde bemängelt, dssa diese schlecht zugänglich in einem abgelegenen Hörsaal aufgehängt werden mussten.
  • Aufgrund des überwältigenden Andranges bei den Hauptvorträgen unseres FV wäre ein größerer Hörsaal vonnöten gewesen. Dies war auch so geplant, jedoch musste der Hörsaal aus organisatorischen Gründen kurzfristig umgelegt werden.
Ad(6)
Informationen zu Physikportalen und der Web-Seite des FV:
  • Es gibt folgende für den FV interessante Web-Seiten:
  • Es wurde angeregt, ob der FV nicht einen "newsletter" oder eine ähnliche Kommunikationsplattform für seine Mitglieder einrichten könne. Obwohl das recht positiv gesehen wurde, erhob sich jedoch die Frage, wer diese Arbeit übernimmt und ob dies die Arbeit lohnt.
Ad(7)
Berichte über geplante Aktivitäten/Termine:
  • MPI für Gravitationsphysik in Golm, 4. - 8. April, "Geometry and Physics after 100 Years of Einstein's Relativity: Conference at the Albert Einstein Institute in Potsdam",
  • ZARM, Universität Bremen, 30 Mai - 1. Juni, 2005, 359th WE-Heraeus-Seminar "Laser, Clocks and Drag-Free: Key Technologies for Future High Precision Test of General Relativity",
  • Paris, 11. - 22. Juli, "Albert Einstein's century"
  • European Physical Society, Universität Bern, 11. - 15. Juli 2005, "Beyond Einstein - Physics for the 21st Century (EPS13)",
  • Jena, Dornburger Schlösser, 26. - 29. September 2005, "Einstein-Woche - International Conference on General Relativity",
  • Golm, 10.- 14. Oktober 2005, "Loops",
  • 16. - 21. Juli 2006, DPG-Schule Bad Honnef, "Dark Matter and Dark Energy" (Organisatoren C. Wetterich und M. Bartelmann)
  • 19. - 24. März 2006, DPG-Früjahrstagung in München.

Ad(8)
Publikationen (siehe auch Publikationen)
  • Keine Meldung.
Ad(9)
Sonstiges:
  • Keine Wortmeldung.
Damit schloß der Vorsitzende PD Dr. Jörg Frauendiener die Sitzung.

Bremen, den 25.3.2005,

Claus Lämmerzahl, Protokollführer.