Protokoll der Mitgliederversammlung des Fachverbands Gravitation und Relativitätstheorie

Ort: Hörsaal A310 im Hauptgebäude der Universität Hannover am Welfenplatz
Zeit: Donnerstag, den 27. März 2003, von 16:30 Uhr bis 17:40 Uhr
Teilnehmer: 16 Mitglieder und 1 Gast (vgl. Anwesenheitsliste)

Tagesordnung:

(1) Eröffnung und Festsetzung der endgültigen Tagesordnung
(2) Verlesen und Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
(3) Bericht über vergangene Aktivitäten
(4) Vorschau auf geplante Aktivitäten
(5) Büchertisch
(6) Verschiedenes
Ad(1)
Der Vorsitzende des Fachverbandes, Prof. Dr. C. Kiefer (Köln), eröffnet die Sitzung. Die Tagesordnung wird festgesetzt.

Ad(2)
Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wird verlesen und genehmigt.
An das Verlesen und die Genehmigung schloss sich eine Diskussion über die Anzahl der Mitglieder des FV GR an. Herr Kiefer informierte die Mitgliederversammlung, dass es ca 500 Mitglieder sind, wovon die meisten jedoch nicht auf den Tagungen erscheinen. Ausserdem seien viele der Mitglieder Studenten, die sich dann im Rahmen der Diplomarbeit oder Promotion für ein anderes Gebiet entscheiden.
Ausserdem wurde darauf hingewiesen, dass viele Informationen zum Fachverband auf dessen homepage http://www.zarm.uni-bremen.de/GR zu finden sind. Ein Vorschlag, alle auf der Frühjahrstagung gehaltenen Vorträge auf die homepage zu legen wurde als unpraktikabel verworfen. Viele physikalische Literatur zu den dargebotenen Themen liessen sich sehr schnell mittels Suchmaschinen auf dem Netz finden. In diesem Zusammenhang wurde auch auf die neue homepage der DPG hingewiesen, die aus drei Teilen (DPG, pro-physik, und Suchmaschine) besteht.

Ad(3)
Bericht über vergangene Aktivitäten
  • Zu der im vergangenen Jahr durchgeführten WE-Heraeus-Seminar Aspects of Quantum Gravity, wird es in Kürze einen Proceedings-Band in der Springer-Reihe Lecture Notes of Physics geben.
  • Zur jetzigen Frühjahrstagung monierte D. Giulini, dass viele Vorträge des FV MP gleichzeitig zu denen des FV GR stattfinden. Herr Kiefer wollte dazu mit dem Vorsitzenden des FV MP Kontakt aufnehmen, wies aber darauf hin, dass der FV MP beschlossen hat, immer nur für 2 Tage an den Frühjahrstagungen teilzunehmen, da sie noch regelmäßig mit der Deutschen Mathematiker-Vereinigung DMV zusammen tagen.
    Darüberhinaus entbrannte eine Diskussion darüber, inwieweit rein experimentelle Beiträge, wie z.B. der HV von J. Hough in das Symposium über Gravitationswellen passten. Ausserdem wurde angeregt, dass man den Freitag Nachmittag von Vorträgen frei halten sollte. Herr Kiefer meinte, er bemühe sich darum, aber diesmal waren besondere Umstände, wie z.B. verspätete Anmeldungen dafür verantwortlich, dass das nicht möglich war.
    Herr Giulini berichtete, dass zwar alle Plenarvortraege live ins Internet gespeist wurden, aber leider nicht alle abgespeichert und auch nicht im Netz oder den Rednern selbst verfügbar gemacht wurden. Er regte an, dass man den Verantwortlichen diesen Wunsch übermittelt.

Ad(4)
Bericht über geplante Aktivitäten:
  • Die DPG Frühjahrstagung in Ulm findet vom 14.-18.3.2004 statt. Es werden nur die FV GR und MP und eventuell die Geschichte der Physik dabei sein. Die Haupttagung findet in München vom 22.-26.3.2004 statt. Der lokale Tagungsleiter in Ulm ist Prof. Steiner. Aufgrund von der Stadt Ulm initiierten und organisierten Festlichkeiten beginnt die Tagung schon am Sonntag, den 14.3. um 11 Uhr mit einem Festakt, bei dem auch Bundespräsident Rau anwesend sein wird. Die Festrede soll Robert Shulmann halten. Ausserdem wird eine Einstein-Ausstellung eröffnet; die Stadt Ulm wird einen Einstein-Preis vergeben. Schließlich wird am Dienstag, den 16.3., die Uraufführung einer von der Stadt Ulm in Auftrag gegebenen ''Einstein-Oper'' dargeboten.
  • Die Frühjahrstagung im Jahre 2005 wird in Berlin vom 4.-9.3. stattfinden, wobei es aufgrund des Semesterbeginns noch eine Verschiebung zu einem früheren Termin hin geben könnte. Dabei werden alle FV in Berlin tagen, wobei die Vorträge sowohl in der Technischen Universität, in der Freien Universität als auch in der Charite stattfinden werden. Es ist geplant ist, dass die Plenar-, Haupt- und Fachvorträge bis nachmittags ca 16 Uhr gehen. Daran anschließend gibt es auch für die berliner Bevölkerung zugängliche populäre Veranstaltungen in der Oper, in der Urania, etc. Tagungsleiter soll Prof. Bimberg sein.
  • Die EPS wird auch das Jahr 2005 als das ''Year of Physics'' ausrufen. Es ist geplant, dass auch die UNESCO 2005 zu einem ''International Year of Physics'' ausruft.
  • D. Giulini berichtete über ein geplantes WE-Heraeus-Seminar zum Thema Mathematical Relativity Theory - New Ideas and Developments, welches von J. Frauendiener, D. Giulini und V. Perlick organisiert wird. Es soll vom 1.-5.3.2004 im Physikzentrum in Bad Honnef stattfinden.
  • M. Ansorg berichtete über die Einrichtung des neuen SFB/Interregio zum Thema Gravitationswellenastronomie, der von Prof. Dr. G. Neugebauer (Jena) geleitet wird und bei dem die Relativitätstheorie-Arbeitsgruppen in Jena, Hannover, Tübingen und Golm sowie das MPI für Extraterrestrik in Garching teilnehmen. Dieser SFB/Interregio umfasst inhaltlich 15 Einzelprojekte zu den Themen ''mathematische Grundlagen'', ''numerische Simulationen'' und ''GEO600''. Die erste Förderungsperiode von 4 Jahren wird mit 6 Mio Euro unterstützt, wovon insbesondere 25 neue Doktorandenstellen geschaffen werden sollen. Ebenso sollen workshops, Sommerschulen und Tagungen durchgeführt werden. Der erste diesbezügliche workshop wird in der ersten Augustwoche 2003 in Tübingen zum Thema Numerische Relativitätstheorie stattfinden. Um die immer wieder beklagten mangelnden Kontakte der Golmer Arbeitsgruppen mit dem FV zu überwinden wurde der Vorschlag gemacht, eine dieser Veranstaltungen des SFB im Rahmen einer DPG-Frühjahrstagung durchzuführen.
  • D. Giulini berichtete über die Freiburger Sommerschule, die auch im letzten Jahr wieder statt fand. Wie letztes Jahr wurde sie von ihm und zwei weiteren Privatdozenten organisiert. Es wurden Vortragsreihen zu den Themen ''Kosmologie und Gravitation'', ''Quantentheorie'' und ''Mathematische Methoden'' angeboten. Adressaten waren wieder Studenten des 2. und dritten Studienjahres. Wie im vorangegangenen Jahr gab es regen Zuspruch; auch konnten wieder 15 Stipendien vergeben werden.
  • Herr Ehlers berichteet über die Anfang März in Golm abgehaltenen Ferienkurs Gravitationsphysik, der aus einer Einführung in de Allgemeine Relativitätstheorie sowie einer Einführung in die kanonische Quantisierung der Allgemeinen Relativitätstheorie bestand. Es nahmen ca. 60 Studenten teil, die zum Teil vom MPI finanziell unterstütztz wurden. Es wurde bemerkt, dass Informationen über solche Veranstaltungen besser verbreitet werden sollten.

Ad(5)
Zu Buchpublikationen:
C. Kiefer hat ein populärwissenschaftliches Buch zur Quantentheorie geschrieben, welches beim Fischer-Verlag erschienen ist.
J. Frauendiener and H. Friedrich haben einen Tagungsband The Conformal Structure of Space-Times: Geometry, Analysis and Numerics, (Lecture Notes in Physics 604, Springer Verlag, Heidelberg, 2002) herausgegeben.

Ad(6)
Verschiedenes:
  • Es wurde angesprochen, dass es in Kürze Wahlen für den Vorstandsrat der DPG gibt. Dabei gibt es für den Bereich "Hochschule" 16 zu wählende Mitglieder. Es wurde vorgeschlagen, dass sich D. Giulini zur Wahl stellt.
  • Herr Ehlers sprach die erstmalige Wahl der Fachkollegien der DFG an, die neu nach Gebieten strukturiert wurden. Es wurde angeregt, dass sich C. Kiefer (Köln) für das Gebiet "Teilchen, Kerne und Felder" und G. Schäfer (Jena) sich für das Gebiet "Astrophysik und Astronomie" zur Wahl stellen.

Damit schloß der Vorsitzende Prof. Dr. Claus Kiefer die Sitzung.

Bremen, den 29.8.2003,

Claus Lämmerzahl, Protokollführer.