Protokoll der Mitgliederversammlung des Fachverbands Gravitation und Relativitätstheorie

Ort: Hörsaal VII im Hauptgebäude der Universität Bonn
Zeit: Dienstag, 27.03.2001, 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Teilnehmer: 17 Mitglieder und 5 Gäste (vgl. Anwesenheitsliste)

Tagesordnung:

(1) Eröffnung und Festsetzung der endgültigen Tagesordnung
(2) Verlesen und Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
(3) Bericht Kiefer über das abgelaufene Jahr
(4) Vorschau Frauendiener auf den workshop The Conformal Structure of Space-Times: Geometry, Analysis, Numerics, Tübingen 2. - 4.4.2001
(5) Vorschau Hehl auf die DPG-Schule The galactic black hole , Bad Honnef 27. - 31. 8. 2001
(6) Vorschau Kiefer auf das WE-Heraeus-Seminar Aspects of Quantum Gravity , Bad Honnef 25.2. - 1.3.2002
(7) Vorschau auf geplante weitere Aktivitäten
(8) Vorbereitung zur Physikertagung Leipzig 2002
(9) Büchertisch
(10) Verschiedenes
Ad(1)
Der Vorsitzende des Fachverbands, PD Dr. C. Kiefer (Freiburg), eröffnet die Sitzung. Die Tagesordnung wird festgesetzt.

Ad(2)
Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wird verlesen und genehmigt.
Ad(3)
Herr Kiefer berichtet über folgende die Gravitationsphysik betreffende Punkte des letzten Jahres:
  • Unter der Initiative von Prof. Dr. G. Schäfer (Jena) ist im Rahmen der Joint Astrophysics Division (JAD), die organisatorisch sowohl der European Physical Society (EPS) als auch der European Astrophysical Society (EAS) zugeordnet ist, die neue Gravitational Physics Section (GPS) dabei, eingerichtet zu werden. Dieser Verband soll die Aktivitäten und Bedürfnisse der Gravitationsphysik auf europäischer Ebene koordinieren und vertreten. Informationen über die EPS kann man auf deren homepage http://www.eps.org finden.
    G. Schäfer ist der erste Vorsitzender dieser in Gründung befindlichen Gravitational Physics Section. Für Mitglieder der DPG ist die Mitgliedschaft in diesem neuen Fachverband kostenlos. Anmeldungen können per e-mail an den Sekretär des Fachverbandes, Dr. K. Kokkotas, erfolgen.
    Der Fachverband wird auch workshops ausrichten. Der erste workshop dieser Art soll vom 10. - 14. September 2001 in München stattfinden. Weitere Informationen können der homepage dieser Tagung
    http://www.mpa-garching.mpg.de/english/conferences/jenam01/
    entnommen werden.
  • Das Erscheinen der Physikalischen Blätter wird eingestellt. Statt dessen wird das neugegründete Physik Journal die Rolle der Mitgliederzeitschrift für die DPG übernehmen. Die DPG fungiert jetzt als Herausgeber dieser Mitgliederzeitschrift. Die Neugründung dieser Zeitschrift erwies sich als notwendig, da einerseits die DPG selbst ihre Mitgliederzeitschrift herausgeben wollte, andererseits der Verlag Wiley-VCH die Rechte an dem Titel Physikalische Blätter nur gegen einen erheblichen Betrag abgeben wollte, den die DPG zu zahlen nicht bereit war.
  • Das Jahr der Physik wurde vom Vorstand der DPG als sehr erfolgfreich eingestuft: ca 80 Millionen Leute sollen durch Veranstaltungen oder Publikationen erreicht worden sein. Auch die gut gelungene Denkschrift, die für DM 10.- erworben werden kann, wurde sehr oft verkauft, so daß eine zweite Auflage notwendig wurde, die auch schon vergriffen ist. Leider gab es, zumindest was unseren Fachverband betrifft, im Zuge der Erstellung dieser Denkschrift einige Probleme, die darin mündeten, daß diese Denkschrift keinen Beitrag aus der Gravitationspyhsik enthält. So wird z.B. mit keinem Wort das deutsch-britische Großprojekt GEO600 erwähnt.
    Herr Kiefer küdigt an, sich schriftlich an Prof. Schwörer, der vom Vorstand der DPG mit der Erstellung der Denkschrift beauftragt wurde, zu wenden mit dem Ziel, daß sich die Gravitationsphysik bei der nächsten Auflage mit einem eigenen Beitrag beteiligen kann.
  • Von Seiten der DPG wird auf den drohenden großen Lehrermangel auf dem Gebiet der Physik hingewiesen. Dies wird eklatante Auswirkungen auf die Anzahl der Studenten im Fach Physik haben.
  • Der designierte Präsident der DPG wird Prof. Sauerbrey (Jena) sein, und zwar für die Jahre 2002 - 2004.
  • Nach dem Jahr der Physik wird sich die DPG auch in erheblicher Weise an dem laufenden Jahr der Lebenswissenschaften beteiligen.
  • Es wird in der DPG ein Preis für Frauen in der Physik eingerichtet. Dieser Preis nträgt den Namen Herta-Sponer-Preis
Ad(4)
Da PD Dr. Jörg Frauendiener krankheitshalber fehlte, konnte in Bezug auf die von ihm organisierte Tagung The Conformal Structure of Space-Times: Geometry, Analysis, Numerics, Tübingen 2. - 4.4.2001 nur auf die homepage dieser Tagung
http://www.tat.physik.uni-tuebingen.de/~workshop/
verwiesen werden.
Ad(5)
Prof. F.W. Hehl berichtet über die DPG-Schule The galactic black hole, die vom 27.-31.8.2001 im Physikzentrum in Bad Honnef stattfindet, und stellt deren Programm vor. Das genaue Programm kann der homepage
http://www.thp.uni-koeln.de/BH2001
entnommen werden.
Ad(6)
PD Dr. C. Kiefer berichtet über die Vorbereitungen zum von PD. Dr. D. Giulini, PD Dr. C. Kiefer und PD Dr. C. Lämmerzahl organisierten Heraeus-Seminar Aspects of Quantum Gravity, welches vom 24.2. - 1.3.2002 im Physikzentrum in Bad Honnef stattfindet. Auch in diesem Fall kann das genaue Programm, welches schon weitgehend feststeht, der homepage
http://www.uni-duesseldorf.de/QG-2002
entnommen werden.
Ad(7)
  • Es ist geplant, die Frühahrstagung des Fachverbandes GR zusammen mit dem Fachverband MP im Jahre 2004 in Ulm abzuhalten. Beginnen wird diese Frühjahrstagung mit einer Festsitzung am Sonntag, den 14.3.2004, dem 125 Geburtstag Einsteins in Ulm, zu der Bundespräsident Rau bereits sein Erscheinen zugesagt hat.
  • Es wird noch darauf hingewiesen, daß Informationen über die Aktivitäten der Gravitationsphysik weltweit auf der homepage von M. MacCallum
    http://www.maths.qmw.ac.uk/hyperspace/
    zu finden sind. Informationen zur Gravitationsphysik in Deutschland mit vielen weltweiten links finden sich auch auf der homepage des Fachverbandes
    http://kaluza.physik.uni-konstanz.de/GR,
    die man auch über die homepage der DPG,
    http://www.dpg-physik.de,
    erreichen kann.
Ad(8)
Die nächste Früjahrstagung des Fachverbandes GR findet vom 18.3. bis 22.3.2002 in Leipzig statt. Bei dieser Tagung werden auch der Fachverband Extraterretrische Physik teilnehmen. Es wurde von Dr. V. Perlick darauf hingewiesen, daß der Anmeldeschluß für Beiträge dabei wieder viel früher, vermutlich der 1.12.2001, als diesmal sein wird.
Ad(9)
Die folgenden Bücher und Publikationen werden vorgestellt:
  • C. Lämmerzahl, F.C.W. Everitt, F.W. Hehl: Gyros, Clocks, Interferometers...: Testing Relativistic Gravity in Space, Springer-Verlag, Heidelberg 2001.
  • Prof. F.W. Hehl wies darauf hin, daß die TeX-Version der Vorlesung Zur Axiomatik der Raum-Zeit, die Hermann Weyl im Wintersemester 1930/31 an der Universität Göttingen gehalten hat, auf der web-Seite
    http://www.thp.uni-koeln.de/~chh
    abrufbar ist.
Ad(10)
V. Perlick äußerte die Bitte, daß bei der nächsten Tagung die Kurzvorträge doch wieder 20 statt 15 Minuten lang sein sollten. Dies wurde mit großer Zustimmung aufgenommen. Herr Kiefer erklärte sich bereit, diese Anregung bei der nächsten Tagung zu versuchen umzusetzen.
Damit schloß der Vorsitzende PD Dr. Claus Kiefer die Sitzung.

Düsseldorf, den 28.3.2001

Claus Lämmerzahl, Protokollführer