Protokoll der Mitgliederversammlung des DPG-FV 516 Umweltphysik auf der DPG- Frühjahrstagung 2002, Leipzig, 18.3. 2002


Berichterstatter: W. Roether
Anwesende: s. Liste

Beginn 18.15 Uhr

Tagesordnung:
1. Begrüßung, Ergänzung der Tagesordnung
2. Bericht des Vorsitzenden
3. Frühjahrstagung 2003 ff.
4. Neue Forschungprogramme im Umfeld des FV
5. Umweltphysik in der Lehre
6. Weitere Aktivitäten des FV; Ausstellung „Highlights der Physik 2002“
7. Organisationsfragen
8. Verschiedenes

TOP 1: Der Vorsitzende begrüßt die Teilnehmer. Die Tagesordnung wird ohne Änderungen angenommen.

TOP 2: Der FV hat sich auf der Meteorologentagung, Wien, Sept. 2001 (DACH-Tagung) mit vier eingeladenen Vorträgen den Meteorologen-Kollegen vorgestellt (Burrows, Platt, Roether, Rühl). Die Veranstaltung war erfreulich besucht. Für die Leipziger Tagung wurden die Schwerpunkte Bodenphysik, Klimaphysik und Satellitenmethoden ausgewählt, die alle durch Hauptvorträge repräsentiert sind. Außerdem stellt der FV zwei Plenarvorträge (J. Heintzenberg, Leipzig, „Warum sollte sich die physikalische Forschung den Wolken widmen“ und W. Kinzelbach, Zürich, „Droht eine globale Wasserkrise“). Für 2003 ist Teilnahme an der Haupttagung in Hannover (24. – 28. 3.) vorgesehen. Dort soll eine Gegeneinladung an die Meteorologen erfolgen, weitere Symposia sind zusammen mit dem Arbeitskreisen Energie (AKE) und AMOP vorgesehen. Aus diesem Grunde wird sich die Teilnahme unseres FV über die gesamte Tagungswoche hinziehen. Von den Vorstandsratsitzungen der DPG in 2000 und in Leipzig wurde u.a. berichtet, dass die DPG sich stark in den Schulen engagiert und dass das Physikzentrum in Bad Honneff um einen Hörsaal erweitert werden wird. Für die seit dem Vorjahr im Nachgang zum Jahr der Physik 2000 üblichen Ausstellungen der DPG „Highlights der Physik“ (2002 = Jahr der Geowissenschaften) gibt es in diesem Jahr eine Veranstaltung „Die Welt hinter den Dingen“ in Duisburg, 8. – 13. 7. Hierzu wird unser FV einige Ausstellungstücke stellen. Die Organisation des FV befindet sich weiter im Aufbau. Es muss angestrebt werden, mittelfristig alle mit Umweltphysik beschäftigten Arbeitsgruppen aktiv in den FV einzubeziehen. Umweltphysik lässt auf zwei Weisen verstehen, nämlich zum Einen „Physik der Umwelt“ (z. B. Klimaforschung), zum Anderen „Physik für die Umwelt“ (Umweltschutz, Entwicklung von Messverfahren). Der FV war bisher eindeutig in der ersteren Richtung ausgerichtet, es sollte aber überlegt werden, auch die zweite Ausrichtung aktiv anzugehen.
Der Vorsitzende kündigt an, auf der nachfolgenden Frühjahrssitzung 2003 von seiner Tätigkeit zurückzutreten, so dass dann ein neuer Vorsitzender zu wählen sein wird. Als Kandidat steht Ulrich Platt bereit.

TOP 3: Die wissenschaftliche Organisation der diesjährigen Frühjahrstagung wurde bereits unter TOP 2 angesprochen, gleiches gilt für die Tagung 2003, Hannover, 24. – 28. 3. Für 2004 ist wiederum Teilnahme an der Haupttagung vorgesehen (München, vorauss. 22. –27. 3.).

TOP 4: Hier wurde das Programm SOLAS (Surface Ocean Lower Atmosphere Study) genannt und darauf hingewiesen, dass das 6. Rahmenprogramm der EU am Anlaufen ist, wozu in Kürze Forschungsskizzen (Letter of Intent) einzureichen sind.

Top 5: In Heidelberg findet auch in diesem Jahr eine Sommerschule in Umweltphysik statt (22. 7. – 2. 8.).

Top 6: Zu der bereits unter TOP 2 erwähnten Ausstellung „Highlights der Physik“ wurden einige technische Fragen erörtert.

TOP 7: Es erfolgte die offizielle Wahlankündigung für die FV-Leitung für die Mitgliederversammlung Hannover. Er wurde darauf hingewiesen, dass jüngere Kandidaten höchst willkommen sein werden. Bei dieser Gelegenheit sollte möglichst auch das sog. Leitungsgremium des FV, das die Leitung unterstützen soll, neu bestimmt werden. Es wurde der Wunsch nach einem Mitgliederverzeichnis geäußert.

TOP 8: Keine Wortmeldungen.

Ende gegen 19.30 Uhr

gez. W. Roether