Protokoll der Mitgliederversammlung des DPG-FV 516 Umweltphysik auf der DPG- Frühjahrstagung in Hannover, 27. 3. 2003

 
Berichterstatter: W. Roether
Anwesende: s. Liste

Beginn 18.05 Uhr

Tagesordnung:

  1. Begrüßung, Ergänzung der Tagesordnung
  2. Bericht des Vorsitzenden
  3. Neuwahl des Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden
  4. Tagungsplanung
  5. Aktivitäten des FV UP
  6. Organisationsfragen
  7. Verschiedenes

TOP 1:

Der Vorsitzende begrüßt die Teilnehmer. Die Tagesordnung wird ohne Änderungen angenommen. Das Protokoll der vorhergehenden Mitgliederversammlung in Leipzig kann auf der Homepage des FV eingesehen werden (www.dpg-fachgremien.de/up). Für Einwände wird eine Verschweigefrist von zwei Wochen verabredet.

TOP 2: Bericht des Vorsitzenden

  • DPG-Ausstellungreihe "Highlights der Physik": An der vergangenen Ausstellung in Duisburg zum Jahr der Geowissenschaften (8.-13.7. 2002) beteiligte sich der FV wie geplant mit 4 Exponaten (DOAS, Bodensäule: Heidelberg; ENVISAT-Modell: Bremen; Laborexperiment: Osnabrück). Eine Folgeveranstaltung zum Jahr der Chemie wird in Dresden, 23.-27. 6. 2003, ohne UP-Beitrag stattfinden.
  • Tagungsbeiträge 2003 des FV UP: Besonderheiten auf der laufenden Tagung sind die Sondersymposien zusammen mit der DMG (Montag nachmittags, UP-seitige Organisation W. Roether), mit AMOP (Dienstag, E. Rühl) und dem AKE (Donnerstag vormittags, U. Platt); deshalb reine UP-Beiträge nur Donnerstag nachmittag und Freitag; Plenarvortrag von H. Graßl "Klimawandel und Wetterextreme".
  • Tagungsplanung: Es wurde zwischenzeitlich versucht, für 2004 wieder ein Zusammengehen mit dem FV EP zu erreichen, wie dies bei früheren gemeinsamen Tagungen verabredet worden war. Nachdem dies scheiterte, kamen wir auf den früheren Plan zurück, uns 2004 an der Haupttagung in München zu beteiligen (s. TOP 4). Für 2005 ist seitens der DPG aus Anlass des International Year of Physics (Einstein, 100 Jahre Relativitätstheorie) eine Frühjahrstagung in Berlin für alle FV gemeinsam in Planung, die einen Schwerpunkt in Öffentlichkeitsarbeit haben soll.
  • Information zur DPG, kürzliche Sitzungen des DPG-Vorstandsrates (VR; Nov. 2002 und 23.3.2003): Verstärkte Aktivitäten unseres FV innerhalb der DPG wären nützlich, indem sie den FV stärker ins Blickfeld rücken und unsere Interessen stützen würden. Dies beinhaltet vor allem die Übernahme von Funktionen in der Gesellschaft (immerhin wurde in der Zwischenzeit E. Rühl in den VR gewählt). Die DPG hat über 40.000 Mitglieder und einen Jahresetat von ca. 2 Mill. Euro (dem FV werden für Reisekosten, Porto, etc. ca. 2000 Euro pro Jahr zur Verfügung gestellt). Im Physikzentrum, Bad Honnef (Geschäftsstelle der DPG), wird gegenwärtig ein neuer Hörsaal errichtet. Dort finden auch die meisten der von der Stiftung gleichen Namens unterstützten Heraeus-Seminare statt; unser FV sollte weiterhin anstreben, ein solches Seminar durchzuführen. Physikerinnen haben sich in der DPG in einem sehr aktiven Arbeitskreis "Chancengleichheit" organisiert. Die vor einigen Jahren gegründete, internationale elektronische Zeitschrift "New Journal of Physics" (NJP) soll demnächst keine Zuschüsse mehr benötigen; sie ist für alle Bereiche der Physik offen, für uns aber vermutlich von geringerem Interesse. Ein besonderes Interesse der DPG gilt der Schule und der dortigen Förderung der Physik (u.a. Saturday-Morning-Physics Veranstaltungen). Es gibt im Netz inzwischen spezielle Portale für die Physik (weltderphysik.de (BMBF), dpg-physik.de, pro-physik.de (kommerziell)), in denen Information über uns bisher allerdings unzureichend ist, hierzu sind Aktivitäten erwünscht.
  • Verbindung zu anderen wissenschaftlichen Gesellschaften: Unser FV vertritt offiziell die Interessen der DPG in der DMG, DGG, D. Ges. für Biophysik und der Deutschen Komm. Meeresforschung/Meerestechnik. Wir wurden aufgefordert, Namen für die kommenden DFG-Gutachterwahlen vorzuschlagen im Themenbereich 27.1 (Physik, Chemie, Biologie von Atmosphäre und Ozean). Im Einvernehmen mit der DMG haben wir S. Borrmann, Mainz, und D. Olbers, AWI, benannt.
  • Bezüglich seines Rücktritts und der Neuwahl des Vorsitzenden verweist der Unterzeichnete auf sein Statement auf der FV-Homepage.
  • Leitungsstruktur des FV: Der FV UP hat ca. 650 Mitglieder, er ist damit ein mittelgroßer FV. Die Leitung sollte mittelfristig auf jüngere Kollegen übergehen. Als Mittler zwischen Mitgliedern und Leitung besteht ein sog. Leitungsgremium, welches derzeit aber noch zu sehr die Gründungszeit der FV repräsentiert und deshalb der Erneuerung bedarf.

TOP 3: Neuwahl des Vorsitzenden

Nach kurzer Diskussion wird festgestellt, dass sich keine weiteren Kandidaten gefunden haben. Schriftliche Abstimmung wird nicht gewünscht. Wie vorgeschlagen wird U. Platt, Heidelberg (bisher Stellvertreter) zum neuen Vorsitzenden gewählt (einstimmig) und W. Roether, Bremen, zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden (einstimmig bei einer Enthaltung). Beide nehmen die Wahl an.

TOP 4: Tagungsplanung

Beiträge für die Frühjahrstagung 2004 (München, 22. - 26. 3.) müssen bis ca. Mitte Dezember eingereicht werden, eine Aufforderung hierzu wird ergehen (soweit die Email-Adressen bekannt sind). Ein Schwerpunkt soll das Program SOLAS (Surface Ocean Lower Atmsophere Study) sein. Die Zeit für die geplante Frühjahrstagung 2005 in Berlin (s. TOP 2) wird voraussichtlich vom Üblichen deutlich abweichen, mögliche Einteilung Fachbeiträge bis zum frühen Nachmittag und danach öffentliche Veranstaltungen. Die Unterbrechung mittwochs durch die normalerweise abgehaltene Festsitzung wird unterbleiben. Die detaillierte Ausgestaltung liegt noch nicht fest. - Gegen eine Teilnahme werden keine Einwände erhoben.

TOP 5: Aktivitäten des FV

Die Umweltphysik-Sommerschule in Heidelberg wird in diesem Jahr zweigeteilt sein (Atmosphäre 28.7.-1.8.; Grundwasser 4.-8.8.).

TOP 6: Organisationsfragen

Es steht eine Neubesetzung des Leitungsgremiums an (s. TOP 2). Eine verbesserte Email-Adressenliste soll erstellt werden.

TOP 7: Verschiedenes

  • D. Ihrig, Iselohn, teilt mit, dass er sich als Kandidat für den VR hat aufstellen lassen, er wird von einigen FV unterstützt.
  • T. Leisner, Ilmenau, weist daraufhin, dass er einen Beitrag bei NJP eingereicht hat.
  • Die Bedeutung eines von UP zu organisierenden Heraeus-Seminars wird noch einmal unterstrichen.
Ende 19.20 Uhr
gez. W. Roether