Themenkreise

Auf der Frühjahrstagung in Leipzig (2002) wurden folgende neuen Themenkreise für die Anmeldung der Beiträge beschlossen.
Damit wird das Ziel verfolgt, die Arbeit des Fachverbandes besser zu dokumentieren und Forschungsergebnisse sowie echte neue Vorschläge gegenüber den für uns auch wichtigen Mitteilungen über Bekanntes im Sinne der Fortbildung und Anregung für den Unterricht abzugrenzen.
(In Klammern werden einige Hinweise zur Einordnung gegeben.)

  • Neue Konzepte (Bereiche: Neue Inhalte, neue didaktische Aufbereitung, neue Sichtweisen, neue Wege der Elementarisierung für Schule und Hochschule, neue Experimentieranordnungen, ....)
  • Lehr- und Lernforschung (Bereiche: Evaluierung von..., Schülervorverständnis, Textverständnis, Bedingungen des Physikler-nens, ....)
  • Neue Medien (Bereiche: Schule und Hochschule, Computer – Multimedia, audiovisuelle Medien, Bücher, andere das Lernen unterstützende Hilfen, ....)
  • Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht (Bereiche: Bekanntes neu aufbereitet, Erfahrungsaustausch auf dem Ge-biet der Methodik und Fachdidaktik, Anregungen zu schulartspezifischen Themen wie Sachunterricht und Natur und Technik, ....)
  • Lehreraus- und Lehrerfortbildung (Bereiche: neues aus der Physik für Lehrer aufbereitet, Alltagsphänomene, Naturphänome-ne, fachübergreifende Themen, Astronomie, ...)
  • Sonstiges (Bereiche: Historische und wissenschaftstheoretische Themen, Kunst, ....)