Die nächste Tagung des Fachverbands:

DPG-Frühjahrstagung 2019
RWTH Aachen
(25. - 29. März 2019)
 

 


Informationen zur Publikation der Tagungsbeiträge:

    • Die Beiträge werden seit 2010 in einer leicht referierten Internetzeitschrift PhyDid B veröffentlicht: PhyDid B
    • Als Autorin bzw. Autor beachten Sie bitte die Hinweise zur Beitragseinreichung

 






 

Regionalkonferenzen

Der FV bemüht sich, seine Aktivitäten auch in den Regionen zu verankern und in Regionalkonferenzen (Ortsverbände) zu institutionalisieren. Erste Schritte in dieser Richtung hat Herr Thomas Heiland unternommen (siehe folgenden Aufruf).
Weitere Initiativen und Vorschläge sind erwünscht!

Zweiter Aufruf zur Konstituierung der "Regionalkonferenz Niedersachsen im F.V. Didaktik der DPG"

Weil die DPG sich künftig stärker für die Interessen der Lehrer einsetzen will (siehe hierzu u.a. Phys. Bl. 52 Nr.6 S. 538), und auch unser Fachverband die Kontaktpflege zu den Mitgliedern intensivieren möchte sind regionale Arbeitskreise sinnvoll, denn:

  • Viele derjenigen Punkte, die uns im schulischen und universitären Bereich bewegen, ich nenne hier nur
  • Rahmenrichtlinien, Lehrerausbildung und fächerübergreifender Unterricht, werden in den
  • einzelnen Bundesländern entschieden.
  • Diesbezügliche Stellungnahmen (Einflußnahmen!?) der DPG müßten deshalb hier kompetent erarbeitet und dem Fachverband zugeleitet werden.
  • Regionale Treffen können für diejenigen Mitglieder interessant werden, die aus Gründen der Zeit oder Entfernung gehindert sind, an der Jahrestagung teilzunehmen.

Für den ersten Aufruf wurden 101 Adressen angeschrieben, 15 Mitglieder haben sich daraufhin ihr Interesse an einer solchen Gruppierung angemeldet. Da es für das Gesamtverzeichnis der Mitglieder keine Sortierkriterien nach Bundesländern gibt, ist es durchaus möglich, daß der erste Aufruf nicht alle Mitglieder in Niedersachsen erreicht hat. Daher bitte ich alle, die noch aktiv mitarbeiten oder auch nur über regionale Aktivitäten informiert werden wollen, sich bei mir unter folgender Adresse zu melden:

Thomas Heiland, Schlüpker Weg 29; 29320 Hermannsburg;
E-mail:
Fax: 05052 987844