Theoworkshop 2026 - Physik der Vielteilchensysteme | jDPG

Theoworkshop Physik der Vielteilchensysteme

Workshop
Datum:
Do, 08.01.2026 17:30  –   So, 11.01.2026 14:00
Adresse:
Diez
Grafenschloss-Jugendherberge, Schlossberg 8, 65582 Diez

 
Anmeldung erforderlich | Kostenpflichtig
Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
Marinus Lehmann,
DPG-Vereinigung:
Arbeitskreis junge DPG (AKjDPG)  

Beschreibung

Der 16. Theoworkshop wird in Diez stattfinden und soll Stundent:innen im Bachelor- oder Master-Studium sowie Doktorand:innen die Möglichkeit geben über den Tellerrand des theoretischen Physikstudiums hinauszuschauen.

Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Student:innen im Bachelor- oder Master-Studium (ab dem 5. Semester) sowie an Doktorand:innen. Grundkenntnisse aus den Einführungsmodulen der theoretischen Physik werden vorausgesetzt. 

Veranstaltungsort und Anreise
Der Workshop findet in der Jugendherberge Diez statt. Die Anreise muss selbst organisiert werden und wird ab dem 08.01.2026 nachmittags möglich sein.

Programm
Es sind Vorträge und kleine Übungen geplant. Wir versuchen das Workshopthema in diversen Bereichen der theoretischen Physik zu beleuchten und laden dazu vier Sprecher:innen mit unterschiedlichen Forschungsschwerpunkten ein.
Das genaue Programm und die genauen Themen der Vorträge werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. 
 
Sprecher:innen:
Prof. Dr. Arno Schindlmayr - Vielteilchenstörungstheorie 
Dott. Matteo Rizzi - Tensornetzwerke
Prof. Dr. Giovanna Morigi - Theoretische Chemie
Klimaphysik
 
 
 
Darüber hinaus haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit einen Kurzvortrag (12 min + 3 min Diskussion) über ihre eigene Arbeit zu halten. Der Vortrag muss nicht zum Workshopthema passen, sondern soll Gelegenheit geben, die eigene Forschung zu präsentieren und im informellen Rahmen Feedback zu bekommen. 
 
Das genaue Programm wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
 
Anmeldung
 
Die Anmeldung ist verlängert worden - bis zum 3.Oktober!
Teilnehmer:innen mit besonderen Bedürfnissen oder Einschränkungen können sich vorab beim Orga-Team melden. Wir versuchen eine individuelle Lösung zu finden.
 
Die Anzahl der Teilnahmeplätze ist begrenzt. Sollte es mehr Anmeldungen als Plätze geben, werden Zusagen unter der Beachtung folgender Kriterien vergeben: Studienfortschritt (innerhalb der angegebenen Zielgruppe), Geschlecht, Studienort, Anmeldezeitpunkt.
 
Teilnahmekosten
Die Teilnahmekosten betragen 127 € für drei Übernachtungen im Mehrbettzimmer mit Vollpension.
 
Teilnehmer:innen mit Lebens-/Arbeitsmittelpunkt in Deutschland, die DPG-Mitglieder sind, können bei der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung Förderung beantragen. Gefördert werden bis zu 50 % der Teilnahme- und Reisekosten (Bedingungen siehe WE-Heraeus-Förderprogramm)Du kannst die Förderung auch dann beantragen, wenn du keinen Vortrag auf dem Workshop hältst. Der Antrag zur Förderung kann über dieses Formular gestellt werden. Der Antrag ist bis spätestens 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn (27. November 2025) zu stellen und sollte erst erfolgen, wenn die Teilnahme am Theoworkshop durch das Orga-Team bestätigt wurde. Daher wird empfohlen die Förderung zeitnah nach der Anmeldebestätigung zu beantragen.
 
 

Verweise

Theoworkshop

Theoriebegeisterte Studierende kommen beim traditionellen Theoworkshop im Winter auf ihre Kosten, auf welchem über mehrere Tage hinweg theoretische Fragestellungen beleuchtet werden. Der Theoworkshop eröffnet jedes Jahr den Reigen der jDPG-Veranstaltungen und findet abseits des Rauschens großer Experimente statt. mehr...